Was ist ein Starterkolben?

4 Antworten

Moin,

grundsätzlich ja. Denn von dem "Chokehebel" am Lenker geht ein Bowdenzug direkt zum Startkolben und bewegt ihn. Wird der Hebel nach rechts betätigt, hebt das den Startkolben an und das Benzin-Luft-Gemisch wird mit mehr Benzin angereichert, um für eine bessere Startzündung zu sorgen.

Ein echter Choke ist das allerdings nicht. Da es aber viele andere Begriffe dafür gibt, wie Starterhebel, Starthilfe, Starthebel, etc, hat sich "Choke" aber im Sprachgebrauch als allgemeiner Konsens manifestiert, so dass jeder weiß, was gemeint ist.

Wie das bei Simson technisch funktioniert, wird in diesem Video gut erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Von Experte Amtsschreck bestätigt

Salue

Für den Kaltstart hatten alte Vergasermotoren zwei mögliche Systeme. Beide Systeme können entweder direkt am Vergaser oder auch mittels eines Bowdenzuges bedienbar sein.

Choke: Ein Klappe wird vor dem Ansaug am Vergaser geschlossen. Damit hat der Vergaser mehr Vakuum und zieht mehr Benzin aus der Düse, bei gleichzeitig reduzierter Ansaugluft. Der Motor bekommt ein fetteres Gemisch und startet.

Starter: Der ganze Düsenstock wird abgesenkt. Damit ist der Spalt zwischen Düse und Vergasernadel grösser und es kommt mehr Benzin in den Vergaser. Wieder wird das Gemisch fetter und der Motor startet.

Der Unterschied bei der Bedienung ist der, dass man bei einer Chokeklappe in der Regel gleichzeitig Gas gibt. Bein Starter hingegen ist Gasgeben nicht nötig.

Der Fachman erkennt von aussen, um welches System es sich handelt. Am besten man probiert, welches Startprozedere beim konkreten Motor besser funktioniert.

Tellensohn

Hallo

Der Starterkolben Beispiel sitzt in der Einheit und bewegt sich, an ihm ist die Dichtung angebracht, beim öffnen ermöglicht er einen vorgesehen Luftstrom frei zu geben.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley

Julius73527
Fragesteller

Alles klar, danke. Also ist es quasi ein choke ersatz

DiePommesbude  19.12.2022, 16:23
@Julius73527

Nein, kein Ersatz. Der Startvergaser ist ein eigenständiger Vergaser in deinem Vergaser und Reichert zum Starten Sprit an. Ein Choke begrenzt hingegen die Luft.

Ein Starterkolben ist ein kleiner Kolben, der zur Startunterstützung in einem Verbrennungsmotor verwendet wird. Starterkolben werden in der Regel in Verbrennungsmotoren mit hoher Kompression eingesetzt und sind bei Erdgas-, Diesel- und Benzinmotoren üblich. Sie helfen, den Motor zu starten, indem sie die Zündkerzen entzünden und so den Motor anspringen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  19.12.2022, 18:00

"...Zündkerzen entzünden ..." So ein Blödsinn! Und ein Diesel oder Benziner im PKW hat / braucht das ganz sicher auch nicht!