Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schlager und typischer Popmusik?

12 Antworten

Meine einfachste Erklärung ist, dass Schlager einen 4/4-Takt haben, auf den man gut klatschen kann, und immer auf den ersten und dritten Takt.

Also, es scheint keine perfekt trennende Definition zu geben. Ich habe ein "Gefühl" dafür, was der Unterschied ist, z.B. Michael Jackson, Madonna... die mach(t)en Pop, keine Schlager. Hier steht aber mal was wie Musikjournalisten unterscheiden:

"Für uns als Musikredaktion sind andere Kriterien viel wichtiger als Verkaufszahlen und Charts: guter Pop ist ebenso eingängig und musikalisch häufig ganz ähnlich aufgebaut wie Schlager, hat aber etwas zu sagen, weil der Künstler seine Songs in der Regel selbst schreibt und nicht von angeheuerten Textern und Komponisten schreiben lässt.

Gute Popmusik ist Musik von echten Musikern und nicht von Interpreten, die sich die teuersten Songschreiber und Produzenten leisten können. In den 60er Jahren wurden fast alle bekannten Schlager von gerade mal einer Handvoll Komponisten geschrieben.

Für einen Schlagersänger reicht es bis heute halbwegs passabel auszusehen und ein paar Töne zu treffen. Eine ausgebildete Musical-Darstellerin wie Helene Fischer passt da natürlich perfekt ins Bild. Trotzdem singt sie einfach nur brav und adrett die Songs anderer Leute, so wie unzählige Schlagersängerinnen vor ihr. Schlager ist nichts anderes als professionelles Karaoke. Es macht manchmal Spaß, aber der künstlerische Wert ist, sagen wir mal vorsichtig: überschaubar."

Quelle: https://www.tonspion.de/news/faq-was-ist-der-unterschied-zwischen-schlager-und-pop

Hallo!

Sagen wir's mal so, die Grenze ist fließend bis nicht vorhanden. Allerdings nur dann, wenn man als Beispiel weder Ballermann- noch volkstümliche Lieder und auch nicht die Amigos, Helene Fischer oder Vanessa Mai hinzu nimmt, sondern klassische, hochwertige Schlager wie von Roland Kaiser oder Udo Jürgens.

Das sieht man ja auch daran, dass viele internationale Hits einen deutschen Text bekommen und dann als Schlager gelten, obwohl es vorher Pop gewesen sein soll. Letztlich ist Schlager ein Teil der Pop(ular)musik, der speziell aus Deutschland stammt und nicht mehr. Deswegen weigere ich mich auch vehement dagegen, "Deutschpop" à la Andreas Bourani, Wincent Weiss, Namika oder Tim Bendzko usw. als besser einzustufen als Schlager ----> besser sind die Texte da auf keinen Fall und erst recht nicht deswegen, weil jemand gequält ins Mikro winselt und das eine oder andere Fremdwort benutzt.

Ich poste hier beispielhaft mal den Song "Mädchen aller Träume" von Roland Kaiser aus dem Jahr 2002 und provoziere die Frage, was an dem eigentlich typisch für Schlager ist außer dem deutschen Text. Mit englischem Text wäre das 2002 ein ganz aktuell produzierter Popsong internationaler Größe und sicher ein Top-20-Hit gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=g-ceP1jxZ-I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlager hat einen anderen Sound der Instrumente. Es klingt künstlicher und erinnert teilweise an Volksmusik. Schlager orientiert sich aber immer mehr in Richtung Pop und die Grenzen verschwimmen. „Atemlos“ ist beispielsweise ein perfektes Beispiel für Pop-Schlager

Da ist häufig kein großer unterschied... Popmusik besteht aus hits was auch nur das englisches Wort für Schlager ist. Die meisten verstehen jedoch unter Schlager deutsche Kulturmusik wobei der Takt auf eins und auf drei ist.