was ist der unterschied zwischen pop und Schlager?

4 Antworten

Schlager sind auf deutsch gesungene Lieder, die sehr bekannt sind und in der deutschen Hitparade auftauchen oder auch sehr gerne im Radio gespielt werden und die die Leute sehr gerne hoeren.

Das gilt auch fuer die Pop Musik, damit sind gemeint die englischsprachigen Songs, die in den Charts vertreten sind und immer wieder im Radio gespeilt werden.

verreisterNutzer  06.04.2019, 13:10

Kann man so leider gar nicht stehen lassen.

"Schlager sind auf deutsch gesungene Lieder..."

Ganz falsch. Es gibt auch ganz viele ausländische Schlager-Lieder. Und die Charts haben mit der Unterschiedlichkeit des Genres überhaupt nichts zu tun. Es können auch Schlager in den Charts vertreten sein, auch Hardrock usw.

Und "sehr bekannt" sind auch ganz viele andere Lieder und songs. Auch Hardrock, Rave, Pop usw. werden ebenfalls im Radio gerne gespielt und werden von vielen Leuten sehr gerne gehört.

Deine Antwort spiegelt überdeutlich wieder, dass du ein absoluter Schlager-Fan bist.

Pop Musik kann man ab und zu hören (Beispiel: Robbie Williams, Michael Jackson, Madona, David Bowie...), Schlager dagegen (Helene Fischer & Co) ist zum brechen - das ist der Unterschied. (-:

verreisterNutzer  06.04.2019, 13:07

Zwar etwas platt und subjektiv ausgedrückt, aber meiner Meinung entspricht das immerhin doch.

Pop ist eine internationale Musikwelt, die nicht eindeutig in ein Genre definierbar ist. Eigentlich meint man mit Pop eine Art Soft-Rock, die von sanft-melodisch bis hin zu heißeren Soul- und Rockelementen reicht.

Schlager ist typischerweise eher geprägt durch eingängige, einfache Rhythmen und dessen Songs durch schluchzend-softe und sehr primitiv-naive Textzeilen geprägt ist. Es wird mit Schlager eine möglichst angriffsfreie, anspruchslose Zuhörerschaft angestrebt, die sich möglichst wenig mit dem Sinn bzw. Inhalt der plastikartigen Musik auseinandersetzen möchte. Hauptsächlich Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad oder wenig Verständnis für anspruchsvollere Melodien und Hintergrund.

ich würde mal sagen das schlager deutsche texte hat und pop musik eher mehr englisch. Außerdem finde ich das schlager party lieder sind wobei das bei pop musik nicht immer der fall ist.

verreisterNutzer  06.04.2019, 13:15

Schlager hat eben nicht nur deutsche Texte. Und auch bei Pop gibt es ultra viele Partylieder.

Du hast den Unterschied nicht ganz rüber gebracht, sorry.