was ist ects und sst?

1 Antwort

ECTS steht für European Credit Transfer System. Das sind Punkte, anhand derer die Arbeitsaufwände im Studium bewertet werden. Dadurch kann man Studienleistungen vergleichen.

Ein Punkt steht insgesamt für 25-30 h Arbeitsaufwand. Wenn also jemand ein Modul "Mathematik 1" mit 5 ETCS-Punkten absolviert hat, war das deutlich mehr Arbeitsaufwand als ein anderes Modul "Mathematik 1" an einer anderen Uni mit 2 ETCS-Punkten.

Diese Punkte werden auch als Credit-Points, Leistungspunkte o.ä. bezeichnet.

Die SSt ist nach meiner Recherche die Semesterstunde, gleichbedeutend mit der Semesterwochenstunde (SWS). Zeigt an, wie viele Stunden (Unterrichtsstunden, also je 45 min) an Lehrveranstaltungen pro Woche stattfinden. 2 SST bedeutet also, dass du pro Woche 2x 45 min (bzw. wohl eher 1x 90 min) Lehrveranstaltungen hast.

Die Differenz zu der Arbeitsleistung, die nach ETCS für das Modul angesetzt wird, ist an eigenverantwortlicher Lernleistung außerhalb der Lehrveranstaltungen zu erbringen. Beispielsweise in Form von Hausarbeiten. (Hier kontrolliert natürlich niemand, ob du genau so viel Arbeitsaufwand betrieben hast... reiner Schätzwert)