Hauptfächer und Nebenfächer an der Uni?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist dann B.A. Geographie mit Beifach Biologie, mit dem Bachelor kannst Du in Geographie einen Master machen. Du hast nur einen Bachelorabschluss und zwar den im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang. Wenn Du einen Biologie Ein-Fach-Bachelor machst, bekommst Du den Grad eines B.Sc. Wenn Du aber unbedingt die Kombi behalten willst: Geht das auch andersherum, also Bio Kernfach und Geo Beifach oder wird Bio nur im Ein-Fach-Bachelor bzw. als Beifach angeboten? Als Álternative könntest Du auch ein Lehramtsstudium beginnen: Dann studierst Du beide Fächer als Hauptfächer und kannst Dir i.d.R. bis fast zum Schluss aussuchen, in welchem Fach Du die Abschlussarbeit schreibst. Außerdem hast Du mit dem Staatsexamen bzw. dem Master of Education grundsätzlich die gleichen Berufsmöglichkeiten wie jemand, der nur die Fachwissenschaft studiert (inklusive Promotion). Sollte das Lehramtsstudium bereits auf Bachelor/ Master umgestellt worden sein, wird Dir nach dem Bachelor auch i.d.R. ein Masterplatz garantiert (so ist es bei uns in Mainz), da Du ohne Master nicht in den Schuldienst darfst.

user1530
Fragesteller

Dankeschön :-) Nein, es geht mir nicht ums Lehramt, aber Bio als Hauptfach und Geo als Nebenfach ist an der Uni, die ich anstrebe, leider nicht möglich.

Richtig, ist ja auch logisch, Mit 30 ECTS könntest du nicht einmal den Master machen. Da brauchst du min 60. Mir ist zumindest keine Uni bekannt, die weniger verlangt.

user1530
Fragesteller

Danke, das ist gut zu wissen :-) Aber kann man nicht mit dem Bachelor in Geographie den Master in Biologie machen?

Mandava  04.08.2011, 10:18
@user1530

Wenn du ne Uni findest die das anbietet kannst du das tun. Aber normalerweise brauchst du nen BA in Bio für den MA in Bio. Da ich aber nicht sämtliche Master in Deutschland im Kopf habe, kanns durchaus Ausnahmen geben. Schau mal auf hochschulkompass.de, selektiere nach MA in Bio und schau dir die Zulassungsvoraussetzungen an.

Nein, die CP in Biologie sind dann quasi weniger wert - bezogen auf das jeweilige Fach. Immerhin hast du Biologie nur als Nebenfach und nimmst auch garnicht alle Vorlesungen wahr.