Sind ECTS Punkte das gleiche wie Leistubgspunkte?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach meistens Ja. Das eine ist halt ein Acronym(ECTS= European Credit Transfer and Accumulation System) der englischen Version und das eine die Übersetzung auf deutsch.

Meistens werden beide Begriffe synonym verwendet.

In manchen Kontexten könnten die beiden Begriffe allerdings dennoch unterschiedlich sein.

Leistungspunkte (= Credit Points) werden im Europäischen Hochschulraum als ECTS-Punkte vergeben. Das European Credit Transfer System (ECTS) soll die Anerkennung von im In- und Ausland erbrachten Studienleistungen erleichtern.

Also ja.