Was ist die Watchtower Inc?

Bodesurry  02.02.2023, 16:31

Danke für den Stern.

DjangoS6
Fragesteller

Gern😊

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania ist eine Non-Profit-Organisation, die 1884 im Bundesstaat Pennsylvania (USA) rechtlich eingetragen wurde. Jehovas Zeugen als Religionsgemeinschaft nutzen diese Rechtskörperschaft für ihr weltweites Bibelwerk, um unter anderem Bibeln und biblische Literatur zu veröffentlichen.
 Gemäß der Satzung der Watch Tower Bible and Tract Society dient diese Körperschaft religiösen, bildenden und gemeinnützigen Zwecken. Im Vordergrund steht dabei, „das Evangelium von Gottes Königreich unter Christus Jesus zu predigen und zu lehren“. Die Mitgliedschaft erfolgt ausschließlich auf individuelle Einladung und ist unabhängig von Spenden.
Quelle JW - Zeugen Jehovas

*** pb S. 27 „Laßt . . . alle Dinge anständig und nach Anordnung geschehen“ ***

Die Abkürzung „Inc.“ in Verbindung mit dem Namen „Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc.“ bedeutet nicht, daß diese Körperschaft eine Aktiengesellschaft ist. „Inc.“ bedeutet einfach „incorporated“ oder „(gesetzlich) eingetragen“ und entspricht etwa der deutschen Abkürzung „e. V.“ für „eingetragener Verein“. Gute englisch-deutsche Wörterbücher und Lexika geben diese Bedeutung von „Inc.“ richtig wieder, während die Erklärungen in manchen irreführend sein können. Die Watchtower Society ist, wie oben erwähnt, keine Aktiengesellschaft, sondern ist als eine „nonprofit corporation“ oder nicht gewinnerstrebende Körperschaft gesetzlich eingetragen.

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  14.02.2023, 20:52

Die Fakten zeigen etwas anderes

guitschee  14.02.2023, 21:54
@telemann2000

Du erwartest von einem Sektenmitglied/ -opfer nicht ernsthaft, dass es sich mit Fakten befasst, oder diese aufführt, oder?

guitschee  14.02.2023, 22:13
@Friedliebender

Wofür?

Dafür, dass ich dir die Weisheit wünsche, die Freiheit zu erlangen und die Kraft, damit umgehen zu können?

In meiner Welt ist das was gutes und ich finde es sehr traurig, dass es das in deiner offenbar nicht ist.

Dafür, dass ich klar benenne, was Fakt ist? Auch das ist nur in deiner Welt etwas schlechtes. In meiner etwas gutes.

hier ein Auszug aus einem Wachtturm:

Die Watch Tower Society ist nichts anderes als ein Handelsverband. Sie stellt lediglich das ihren Beamten anvertraute Kapital dar, das sie nach eigenem Ermessen verwenden können [...] Die Zion's Watch Tower Treaty Society ist keine religiöse, sondern eine kommerzielle Vereinigung. Es hat kein Glaubensbekenntnis; es meldet einfach das Geld, das es erhält und ausgibt; genauso wie ein Handelsunternehmen Einzahlungen entgegennimmt und Quittungen oder Rechnungen ausstellt, um zu belegen, wie das Geld ausgegeben wird.“ –

Charles T. Russell, im Wachtturm(englische Ausgabe) vom 1.8.1895, S.180-181.

Friedliebender  14.02.2023, 20:23

*** pb S. 27 „Laßt . . . alle Dinge anständig und nach Anordnung geschehen“ ***

Die Abkürzung „Inc.“ in Verbindung mit dem Namen „Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc.“ bedeutet nicht, daß diese Körperschaft eine Aktiengesellschaft ist. „Inc.“ bedeutet einfach „incorporated“ oder „(gesetzlich) eingetragen“ und entspricht etwa der deutschen Abkürzung „e. V.“ für „eingetragener Verein“. Gute englisch-deutsche Wörterbücher und Lexika geben diese Bedeutung von „Inc.“ richtig wieder, während die Erklärungen in manchen irreführend sein können. Die Watchtower Society ist, wie oben erwähnt, keine Aktiengesellschaft, sondern ist als eine „nonprofit corporation“ oder nicht gewinnerstrebende Körperschaft gesetzlich eingetragen.

Das widerlegt deine Lüge.