Was ist die Unterschied zwischen entgegnen und erwidern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen aller anderer Antworten hier gibt es für mich WOHL einen Unterschied.

Als Abwehr negativer Argumente scheinen beide Worte identisch. Denn da ist eine Äusserung gewissermaßen immer ein "gegenargument. Egal ob erwidert oder entgegnet. Aber bei einer positiven Situation, wie einer nett/positiv gemeinten Annäherung z.B. mittels Kommunikation, kann man mit der Erwiderung (in dem Fall eine Zustimmung) eher eine geistige Übereinstimmung erzielen. Während eine Entgegnung eher auch ein Gegenargument sein kann. Also eine Meinungsverschiedenheit.

identisch ..