Was ist die Bedeutung von „sich ins eigene Fleisch schneiden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich mit einer Handlung selber schaden. Meistens ist es so gemeint, dass man eigentlich anderen schaden wollte, aber stattdessen sich selber geschadet hat.

Es ist eine Redewendung, wie ,,Ein Eigentor Schießen'' usw.

Das bedeutet man schadet sich selbst durch irgendwas, das man gemacht hat.

Das hat die Gleich Bedeutung wie der Spruch, " Wer Anderen eine Grube gräbt , fällt selbst hinein". Denn, meist hat man am Ende selbst den Schaden.

Wenn man glaubt, jemand einen Schaden zu tun, in Wirklichkeit aber selber Schaden erleidet.

Das drückt bildhaft (/ metaphorisch) aus, dass man sich durch sein Handeln selber schadet.

Inkano  18.01.2021, 09:02

Sich selbst Schaden zuführen, seinen eigenen Interessen schaden.