Was ist die Bedeutung von Freiheit in unserer Gesellschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich TheAric

Durch unsere Demokratie haben wir die Möglichkeit unser freiheitliches Leben nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Damit heiligen wir dieses Leben, unser Leben welches in allem Lebendigen sich entfaltet. Es ist die Verbindung zwischen Wesen. Wenn überhaupt etwas heilig ist, dann ist es dieses Leben. Die Freiheit, die die Vielfalt des Lebens zur Grundlage hat, muss daher beschützt werden. Sie ist die Grundlage für Demokratie. Kämpfen wir daher für sie wenn sie in Gefahr ist, - verteidigen wir sie. Gemeinsam sind wir stark! Wer das nicht will und es anderen überlässt, der hat die Freiheit nicht verdient, denn er lebt nicht allein auf der Welt. Man kann sie zwar verlieren, auch im Kampf. Doch wer nichts dagegen tut, der hat sie schon verloren.

Bekräftigungen, die sollten vorerst reichen.

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

Perikles

***

Der Mensch ist für eine freie Existenz gemacht, und sein innerstes Wesen sehnt sich nach dem Vollkommenen, Ewigen und Unendlichen als seinem Ursprung und Ziel.

Matthias Claudius

***

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

***

Der Mensch ist nichts anderes, als was er selbst aus sich macht.

Jean-Paul Sartre

***

Je freier man atmet, desto mehr lebt man.

Theodor Fontane

***

Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

Jonathan Swift

***

Wer sich nicht entscheiden kann muss die Folgen der Entscheidungen hinnehmen, die andere für ihn treffen.

Unbekannt

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

KurtSchuster  01.04.2024, 16:35

So viele hohle Phrasen und billige Kalendersprüche, die weder mit Freiheit noch mit der Wirklichkeit in dieser Gesellschaft etwas zu tun haben, hätte ich nicht für möglich gehalten. Du bist ein würdiger Vertreter dieser Partei.

vonGizycki  18.04.2024, 06:40

TheAric

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Wer das Maul weit aufreißt wird nicht gleich für 5 Jahre eingesperrt.Zufälligerweise kenne ich eine Menge Leute die den falschen Ausdruck wählten und eingesperrt wurden.Die bekommen heute eine Opferente. In einen Ein Parteien Staat ist das die Regel. Fazit: Lieber eine mangelhafte Demokratie als ein perfekten gelenkten Autokratie Staat.