Welche Bedeutung hat Freiheit für dich? Welche Überlegungen hast du zur großflächigen Freiheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich habe die Chance für jede Ausbildung oder Studium, da es kostenlos ist.
  • Ich kann jeden Beruf wählen den ich möchte.
  • Ich kann jede/n heiraten die ich möchte.
  • Ich kann leben wo ich möchte.
  • Niemand kann mir irgend etwas vorschreiben, solange ich mich an deutsche Gesetze halte.

Ich finde das wir schon weiter mit der Freiheit sind als früher, aber wir sind immer noch nicht perfect. Die Bundespräsidenten können über uns bestimmen die Eltern könne auch bis man 18 ist über einen bestimmen. Aber man kann im inneren immer frei sein. Das eine nennt man äußere Freiheit (also die, die einem genommen werden kann) und das andere innere Freiheit (also das was einem nicht genommen werden kann).

Freiheit bedeutet für mich das ich mitbestimmen darf, das och über mein leben bestimmen darf.

Ich wünschte das die Regirung, mehr mach unseren Meinungen fragen würde

Skywalker17  28.03.2024, 20:32

Unsere Bundespräsidenten bestimmen nicht über Deine Freiheit. Wir sind keine Diktatur.

Bei uns bestimmen die Volksvertreter, das Parlament.

Freiheit ist für mich untrennbar mit Verantwortung verbunden.

Je weniger ich mich in Schemata und Raster pressen lasse, desto mehr Verantwortung muss ich für mich selber übernehmen.

Und je mehr Freiheiten ich beispielsweise im Beruf haben will, desto mehr Verantwortung muss ich für Vorgänge, Prozesse und Menschen übernehmen.

Und meine Freiheit ist kaum ohne die Freiheit einer ganzen Gesellschaft möglich.

Eine sehr große Bedeutung