Was ist der Unterschied zwischen Zionismus und Zynismus?

4 Antworten

Das oberste Ziel der zionistischen Bewegung war die Rückführung der in aller Welt lebenden Juden in das Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan. Dies war für die Zionisten das ursprüngliche Heimatland der Juden, hier wollten sie sich niederlassen und einen eigenen Staat gründen. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts begannen viele jüdische Einwanderer mit dem Bau jüdischer Siedlungen in dieser Region. Immer wieder gab es Streit mit der arabischen Bevölkerung, die dort lebte.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321486/zionismus/

In der heutigen Standardsprache bezeichnet Zynismus, sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch, vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.[1] Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine gefühllose, mitleidlose, menschenverachtende Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird“,[2] der Duden nennt als Erstbedeutung für zynisch „auf grausame, den Anstand beleidigende Weise spöttisch“.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus

Das eine hat mit dem anderen so gar nichts zu tun!

Vergleichbar dem Unterschied zwischen

  • Radlager und Ferienlager
  • Umgebung und Vergebung
  • Astronomie und Astrologie
  • Leberkäse und Ziegenkäse
  • Einfall und Durchfall
  • Uhrzeit und Urzeit

Zionismus ist, wenn Juden in Israel leben dürfen, von wo sie zuvor vertrieben wurden.

Zynismus ist, wenn sie dann diejenigen zu Vertriebenen machen, die zwischenzeitlich dort gelebt haben.

Die beiden Begriffe haben nichts miteinander zu tun.

Zynismus ist eine Art Denkweise wie Sarkasmus und Ironie. Ich würde es noch als eine Spur schwärzer beschreiben.

Zionismus hat mit dem Judentum zu tun. Es ist eine Bewegung mit dem Ziel, dass alle Juden im Staat Israel leben können.