Was ist der Unterschied zwischen Rationalisierung und Automatisierung?

6 Antworten

"Rationalisierung" --- kommt eigentlich von "Vernunft=ratio" --- kenne ich aber fast nur als merkbefreites Hantieren mit dem Rotstift, wobei die Verantwortung möglichst auf teure "Berater" abgewälzt wird....

Automatisierung; Vermehrter Einsatz von Technik für Routine-Arbeiten. Geänderte Aufgaben der Mitarbeiter.

Um zu rationalisieren, muß man Menschen nicht unbedingt durch Maschinen ersetzen. Es kann schon genügen, wenn man die Menschen dazu bringt, sich wie Maschinen zu verhalten. Oder, wie F. W. Taylor, der Vater des wissenschaftlichen Managements es ausdrückte: Der ideale Arbeiter in einem Eisenhüttenwerk sollte etwa so intelligent sein wie ein Ochse.[1] Das gleiche Prinzip gilt für den ganzen Betrieb, und darüber hinaus die ganze Lieferkette einschließlich der Kunden. Rationalisierung bedeutet, die Maschinenhaftigkeit des Betriebes und ganzer Wirtschaftszweige zu erhöhen und sie damit – so ist jedenfalls der Gedanke – planbar, berechenbar und steuerbar zu machen.

Wissenswertes dazu findest Du unter:

  • Taylorisierung
  • McDonaldisierung

[1]

Now, one of the very first requirements for a man who is fit to handle pig iron as a regular occupation is that he shall be so stupid and so phlegmatic that he more nearly resembles in his mental make-up the ox than any other type

Aus: The Principles of Scientific Management, von F. W. Taylor, 1911, Seite 59

Automatisierung kann - aber muss nicht Rationalisierung sein. Ein Auto mit automatik-Getriebe ist automatisiert, aber nicht rationalisiert. Sonst wär ja kein Fahrer mehr da. Schön wäre es, so manche Regierung zu automatisieren. So, dass eine Rationalisierung eintritt

Sternenhagel100
Fragesteller

Dankeschön :) jetzt verstehe ich den unterschied! Sehr gut erklärt

Rationalisierung heißt, das ich Angestellte entlasse...

Automatisierung bedeutet das ich gewisse Prozesse halt...Automatisiere, sie von selbst, evtl durch Maschinen laufen lasse... Das bedeutet aber nicht das zeitgleich eine Rationalisierung von Personal eintreten muss

Rationalisierung dient der Kostensenkung /Produktionssteigerung ! Autom. bei Wikipedia !