Was ist der Unterschied zwischen impfzwang und impfpflicht?

9 Antworten

Impfzwang = Wer sich nicht impfen lassen will, wird zum Arzt geschleppt, gefesselt und gegen seinen Willen geimpft. (Kaum umsetzbar)

Impfpflicht = Wer sich nicht impfen lassen will, und die Impfung daher verweigert wird, muss Strafe zahlen.

Von Experte Udavu bestätigt

Zwang: Du wirst gezwungen. gegen Deinen Willen. Pflicht: Du hast das zu tun. Moralische Pflicht. Du sollst Deine Eltern lieben. Du sollst die AfD nicht wählen. Wer es dennoch tut, hat moralische Pflichten (die andere setzen) vernachlässigt. Aber keine Strafe außer sozialer Entrechtung/Ausgrenzung.

Es gibt ja auch Denkmale für Deserteure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deserteurdenkmal_(Bonn/Potsdam)

https://de.wikipedia.org/wiki/Deserteurdenkmal_(Hamburg)

Der Unterschied ist praktisch eigentlich ein Witz oder eine Heuchelei. Krümelkakke.

Wenn Du Dich zwingen lässt, haftest Du vermutlich selber für etwaige Schäden, Spätfolgen ;-) Nee, das kommt zu selten vor.

Ich denke der Hauptgrund ist vermutlich, dass "es gibt keine Impfpflicht!" schöner klingt und der Zwang die Leute langsam auf die Pflicht vorbereitet. Bis es zur Pflicht kommt, haben so viele nachgegeben, dass dann so gut wie keiner mehr da ist, der auf die Barrikaden gehen wird. Das ist einfacher für die Politik, es so strategisch anzugehen.

Impfpflicht: du musst dich impfen lassen.

Impfzwang: wenn du dies nicht freiwillig tust, kommen Leute mit einer Spritze zu dir nach Hause, halten dich fest und impfen dich.

Impfpflicht: wenn du dich nicht impfen lässt, bekommst du zwar eine Geldstrafe und bestimmte Zugänge werden dir verwehrt, aber du kannst die Impfung immer noch verweigern.

Impfzwang: dir wird gegen deinen Willen die Spritze in den Körper gejagt.