Was ist der unterschied zwischen Hoffnung und Erwartung?

6 Antworten

Hoffnung ist, wenn man sich wünscht, dass etwas passiert.

Erwartung ist, wenn man damit rechnet oder fest davon ausgeht, dass etwas passiert.

Eine Erwartung hat eine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit als Hoffnung. Es ist eher wahrscheinlich, dass es eintritt, als das es nicht eintritt.

Erwartungen sind auch eher auf Fakten und Erfahrungswerten basiert.

Hoffnung bezieht sich auch eher auf etwas positives, Erwartungen können sowohl positiv als auch negativ sein. Manchmal steht sich beides konträr gegenüber, manchmal ist es das Gleiche

  • Wenn ich von der Brücke springe, hoffe ich zu überleben... Ich erwarte es aber nicht.
  • Wenn ich in den Urlaub fahre hoffe ich eine schöne Zeit zu haben und erwarte dies auch.

Erwartet wird etwas Zukünftiges und das kann sowohl etwas Gutes als auch etwas Schlechtes sein. Im Deutschen hingegen besitzt „Hoffnung“ einen positiven Sinn. Man hofft auf das Gelingen oder den guten Ausgang einer Sache oder eines Zustandes.

Hallo,

Erwartung bedeutet/ist: was Zukünftiges und Hoffnung bedeutet/ist: wie 1 Wunsch.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ein Ball auf dein Gesicht zufliegt, erwartest du das er dich voll trifft und bist erstmal in Schock.

hast aber gleichzeitig die Hoffnung das er verfehlt