Was ist Erwartung - was ist Hoffnung. Was erwartert ihr -von der Zukunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Erwartung rechtnet man damit, dass etwas passiert, beziehungsweise macht es in den eigenen Augen Sinn, dass etwas passiert.

Bei einer Hoffnung rechnet man nicht damit, sondern hofft eher auf ein positives Ereignis.

So hätte ich jetzt mal auf Anhieb gesagt.

Was ich von der Zukunft erwarte? Nichts. Aber ich erwarte von mir selbst, dass ich, was auch immer kommt, meistern werde und als besserer Mann hervor komme.

sinarium841
Fragesteller

Ok - du erwartest daß etwas passiert, weißt aber nicht: Was eigentlich passieren sollte -könnte -sollte. Klingt irgendwie - "Nach Nichts". Keine Richtung. Keine Panik - solche Momente hat ich auch schon. Aber ich die "Einzig für die Meine" gefunden. Und Das wirst du auch....

Oder?

Schniggolaz  24.08.2023, 22:22
@sinarium841

Zu deinem ersten Satz: Nein, da verstehst du was falsch. Den Rest deiner Nachricht kann ich beim besten Willen nicht entziffern.

Was erwartert ihr -von der Zukunft?

Ich bin dann auch schon im letzten Drittel angekommen und die "Einschläge" kommen langsam näher. Mein Bruder hat leider nur 19 Lebensjahre gehabt, mein Onkel 24. Insoweit bin ich schon auf der guten Seite. Ich habe keine besonderen Wünsche mehr, die ich mir erfüllen könnte. Ich hab eine Frau, ein Haus, ein Auto. Alles was ich mir gut leisten kann. Ich leben im Wohlstand, reise gerne und kann mich auch an kleinen Dingen erfreuen: Ein schöner Wolkenhimmel, ein schöner Sonnenuntergang, Nachbarskinder, die irgendeinen Blödsinn machen, ein gutes Essen, ein kühles Bier so etwas halt. Oder ein erfolgreiches Geschäft. Das sind dann so die Freuden, die den Tag schön machen.

Gringo58  24.08.2023, 17:55

"ein kühles Bier" - JA!!!

sinarium841
Fragesteller
@Gringo58

Jau. Aber was kommt nach dem 10-ten kühlem Bier? Das ist die Frage.

Oder?

sinarium841
Fragesteller

Und keine Gedanken: Das könnte....anders sein? Denn Allgemeinzufriedenheit wird auf die Dauer: Langweilig.

Oder?

Ich jedenfalls erwarter nichts tolles in Zukunft.

Und Hoffnung?

Auch begraben.....

sinarium841
Fragesteller

Es muß nichts "tolles" sein. Zu Leben ist was Tolles....

Und worauf hoffst Du? Auf Was?

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@Gringo58

Dummerweise ist selbst Selbstsmord auch bei unerträglichem Leiden: Verboten.

Da hilft nur eine "Patientenverfügung", die besagt: Wenn nichts mehr hilft, möchte ich nicht mehr am Leben erhalten werden. Ich will dann nicht mehr am Leben erhalten werden.

Oder?

Dass die medizinische Forschung rasante Fortschritte macht.