Was ist der Unterschied zwischen einer Mittleren Reife und einem qualifizierten Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Wenn man den Quali in Englisch hat und zusätzlich eine Abgeschlossene Ausbildung mit 2,2 gemacht hat, dann hat man die mittlere Reife diese ist höher gestellt als der Quali.

Im Grunde ein besserer Abschluss den  man auch über die 10. Klasse erreicht.

Der qual. Hauptschulabschluss berechtigt dazu die 10. Klasse mit Abschluss "Mittlere Reife" bzw. Fachoberschulreife zu machen. Ohne Qualifikation kannst du nur die 10.Klasse Hauptschule machen.

Aufklaerer111  05.09.2020, 12:54

Moment mal. Ich habe einen Hauptschulabschluss gemacht aber 9 Jahre und eine Ausbildung und habe dann die einjährige Fachoberschulreife erworben. Also habe ich die Mittlere Reife, ohne einen qualifizierten Hauptschulabschluss gemacht.