was ist der unterschied von einem Hauptschulabschluss und einem qualifizierten Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Der Quali ist besser, er sagt direkt aus dass du einen besseren Notendurchschnitt hast. Mit dem hast du auch bessere Chancen bei der Arbeitssuche als mit normalen HA. - So wurde es mir mal erklärt.

Hallo heyheyItsme!

Der normale Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (z.B. in Nordrhein-Westfalen) bedeutet: Klassenziel erreicht. 10A oder 10B.

Qualifizierter Abschluss: Man muss die Klasse 10 B besucht, in den Hauptfächern bestimmte Zensuren und einen bestimmten Notendurchschnitt haben (kannst du an der Schule erfahren), der dann zum Besuch der Klasse 11 des Gymnasiums berechtigt.

Auch wenn man das Gymnasium dann nicht besuchen will, wird bei der Suche um einen Ausbildungsplatz natürlich der bessere Abschluss von Vorteil sein.

heyheyItsme
Fragesteller

aaaa verdammt .. :D

kann man das dann so verstehen.. das ist fast ein realschulabschluss ?

Nadelwald75  16.12.2013, 05:24
@heyheyItsme

Das ist sogar genau der Realschulabschluss, die sogenannte FOS - Reife (Fachoberschulreife). Unter Umständen wird bei der Lehrstellensuche sogar ein qualifizierter Hauptschulabschluss höher gewertet als ein schwacher Realschulabschluss.

Nadelwald75  16.12.2013, 13:58
@heyheyItsme

noch eine Ergänzung. Man muss bereits, um von der 9. Klasse in den Zweig B zu kommen, einen bestimmten Notendurchschnitt haben. Also früh vorbereiten, mit den Lehrern verhandeln, wie man am besten auf die Noten kommt!

Wenn man nach der 10B zwar das Klassenziel erreicht hat, die Qualifikation aber nicht bekommen hat, kann man freiwillig die Klasse 10B wiederholen, um die Qualifikation zu erreichen. Das gilt dann auch nicht als Sitzenbleiben!

Es es zwar ein Zeitaufwand, noch ein Jahr zu machen, aber es lohnt sich.

Mit dem Q -Vermerk, darfst du eine Weiterführende Schule besuchen, falls du Abi machen willst.

heyheyItsme
Fragesteller

hä aber das ist doch HAUPTSCHULE und kein Gymnasium .. seit wann kann man mit Hauptschule Abi machen ? :D oder verstehe ich es falsch ?

jetzt komm ich nicht mit :D

kann man dann den qualifizierten Hauptschulabschluss nachholen ? auch wenn man Hauptschulabschluss hat ?

blumenFee47  16.12.2013, 05:22
@heyheyItsme

Nein, dafür ist ja am Ende des 10. Schuljahres eine Abschlussprüfung vorgesehen. Frag doch einfach deinen Lehrer. Deine Vornote wird mit der Prüfungsnote zusammen geschmissen, dann muss in jedem Hauptfach mindestens eine drei rauskommen, dann erhältst du das QQ.!

heyheyItsme
Fragesteller
@blumenFee47

das ding ist so etwas gibt's in Niedersachsen nicht :D entweder du hast HA. oder RA. ..

heyheyItsme
Fragesteller
@blumenFee47

lass mich doch fragen … etwas mehr wissen schadet auch nicht oder ?