Nachträglich anerkannte mittlere Reife?

1 Antwort

In Baden-Württemberg gelten folgende Voraussetzungen:

  • mindestens zweijährige erfolgreiche Berufsausbildung (z.B. Kinderpflege)
  • Abschlusszeugnis der Berufsfachschule mit einer Durchschnittsnote (das Fach Sport wird zur Durchschnittsberechnung nicht herangezogen) von 3,00 oder besser.
  • Nachweis mindestens ausreichender (= Note 4) Englischkenntnisse , die dem Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts entsprechen. - Wenn du dies schaffst, ist kein weiterer Nachweis der Sprachkenntnisse nötig.

Frage 2 :

Am XX.xx.xxxx habe ich meine Berufsausbildung als Yy erfolgreich abgeschlossen, dies wurde gleichzeitig als der Mittleren Reife adäquater Abschluss anerkannt.

Lisarere
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort, das klärt schon einiges trotzdem wollte ich nochmal zum Verständnis fragen:

Zu Frage 1:

a)Das heißt, mein vorheriger Abschluss spielt gar keine Rolle?

b) wie weiße ich denn mein Englisch nach? Also woher weiß man, dass ich 5 Jahre Englisch hatte und ist das Englisch des Berufsorientierten Abschlusses überhaupt anrechenbar und qualifiziert genug?

zu Frage 2:

So könnte man es gut in ein Anschreiben hineinnehmen.

Aber wie würdest du es dann in einem Tabellarischen Lebenslauf angeben?

Berufschule (also Mittlere Reife) und Ausbildung die ja eigentlich ein und das selbe sind unterscheiden und separat aufführen?

chog77  25.03.2023, 09:01
@Lisarere

Frage 1:

Ob Du vorher einen Hauptschulabschluss haben musst, weiß ich nicht. Frag das doch mal die Lehrer deiner Berufsschule.

Englisch:

Wenn du in Englisch an der Berufsschule mit 4 oder besser abschneidest, dann entspricht das der Leistung einer Realschule. Dieses Niveau sollte der Unterricht dort jedenfalls haben, das zu erreichen ist das Problem deiner Lehrer und nicht deines. Hast du die 4 geschafft, dann ist alles im grünen Bereich.

Frage 2

Ich würde Schule und Berufsausbildung angeben und dann in einem Nachsatz, dass der Abschluss der Mittleren Reife gleichgestellt ist. (Den Notenschnitt erreicht ja nicht jeder)

Lisarere
Fragesteller
@chog77

Danke du hilfst mir gerade sehr, das sind genau die Antworten, die ich eigentlich im Internet gesucht aber nicht gefunden habe.

Ich würde es dann so organisieren, dass ich die Berufsschule (also die Mittlere Reife) unter den Punkt Schulbildung schrieben würde.

Die Ausbildung wollte ich dann unter den Punkt Berufserfahrung schrieben, da ich ja eine duale Ausbildung gemacht habe und gleichzeitig auch immer wieder im Betrieb praktische Erfahrung gesammelt habe.

(somit würde ich meine Ausbildung in ihre zwei Bereiche aufteilen (also Schule und einmal den Betrieb))

ob man das so machen kann ist die Frage

im Internet habe ich eben immer nur gesehen, dass die Ausbildung zur Schulbildung dazu gehört und nicht zur Berufserfahrung, was würdest du sagen.

so würde es beispielsweise Aussehen:

LEBENSLAUF

Name etc…

Anschrift…

Schulbildung

xx-xx Schule 1 (Berufsorientierter Abschluss)

yy-yy Schule 2 (Mittlere Reife)

Berufserfahrung

xx-xx Betrieb 1

yy-yy Ausbildung (im Betrieb 2)

was sagst du?