Wie technisches Zeichnen selber lernen?

2 Antworten

Man kann sich alles selber beibringen, ist aber ein Elend. Ich würde Kurse besuchen, das geht im Endeffekt schneller. In meiner Praxis sehe ich immer wieder, welcher Müll zusammengezeichnet wird. Wenn nur Profis zusammenarbeiten, kann man vieles vereinfacht darstellen, da der Hersteller aus Erfahrung sieht, was er tuen muss. Wenn ich bei jedem Teil, das ich anfertigen lasse eine normgerechte und vollständige Zeichnung machen würde, hätte ich nix anderes mehr zu tun. Aber gekonnte Vereinfachung kannst du nur vom hohen Niveau aus realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

FresherKnilch  12.06.2022, 01:07

Es wäre schon hilfreich, wenn die Zeichner/Konstrukteure wenigstens die Regeln der Indexierung einhielten, aber meistens hängts schon daran. Dann stellst du fest, dass doch ein Maß unter 100 anderen einer Änderung unterliegt, aber nirgendwo ein Hinweis auf einen neuen Index zu finden ist.

Meist stellst du das erst hinterher fest, wenn das Kind schon in den Spänewagen gefallen ist.

Die nötigen Normen kannst du dir nicht aus den Fingern saugen, allerdings, so kann ich aus Erfahrung sagen, pfeifen viele Zeichner gern auch mal auf grundlegende Vorschriften um uns Fertigern das Leben besonders schwer zu machen.

Ansonten gibts auf YT auf den ersten Blick gestaffelte Tutorials.

https://www.youtube.com/watch?v=CLcdgDINpVk

Vor allem wichtig für dich ist die 3 Seiten- oder 3 Tafelprojektion, Schnittdarstellungen und natürlich die Unterschiedlichen Bemaßungsarten, sowie sichtbare und unsichtbare Linien.

Hier gibts ebenfalls eine umfangreiche Wissensdatenbank.

https://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-02/schnitt-darstellung.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

Interrogantis
Fragesteller

Vielen Dank.

FresherKnilch  11.06.2022, 23:46
@Interrogantis

Bitte. Bei ein paar Dingen könnte ich dir auch einen Tipp geben, aber ich bin eigentlich einer der Zeichnungen liest, und weniger welche Zeichnet.