was ist eigentlich der unterschied zwischen kb und mb und bytes?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 TeraByte = 1.024 GB

1 GigaByte = 1.024 MB

1 MegaByte = 1.024 kB

1 kiloByte = 1.024 B (Bytes)

1 Byte = 8 b (Bit)

Nichts, das ist wie als würdest Du zum Beispiel cm in m oder km umrechnen, einfach nur eine andere Angabe.

  • 1 Kilobyte (kB) = 1024 Byte
  • 1 Megabyte (MB) = 1024 Kilobyte

1 byte ist eine einheit im computer-bereich (idR 8bit), welche einer gewissen datenmenge entspricht
kb ist nichts anderes als kilobyte, mb ist megabyte. diese einteilung gibt es in nahezu allen gängigen einheiten, wie etwa gramm, meter, volt, .... es gibt hier zwar abweichtungen (1 tonne sollte eigentlich 1 megagramm heißen), das prinzip ist aber identisch.
siehe hiertzu wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

im computerbereich wird kilo-/megabyte aber oft verwechselt mit kibi-/mebibyte, was nicht 1 000 bzw. 1 000 000 sind, sondern 2^10 bzw. 2^20, also 1 024 bzw. 1 048 576

Kn4ll3r  01.12.2013, 16:43

hierzu siehe (mal wieder) wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Kn4ll3r  01.12.2013, 16:48
@Kn4ll3r

es ist zwar mitlerweile ein offset (konvention, der einfachheit halber einen definierten fehler zu machen) zu sagen: 1kilobyte = 1024byte ... genau genommen ist es aber absolut falsch.

edit: daher kommt u.a. auch die tatsachen, dass eine 1000gb-festplatte niemals mit 1000gb angezeigt wird^^

das sind größen

1 Byte = 8bit

kb sind kilobyte mb sind megabyte