Was ist der Unterschied von der Co2-Steuer und dem Emissionshandel?

2 Antworten

Die Co2 Steuer ist eine Abgabe pro Tonne ausgestoßener Emmissionen die bei Fossilen Energieträgern aufgeschlagen wird.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/klimaschutz/co2-bepreisung-1673008

Der Emmissionshandel ist ein Handel mit Zertifikaten.

Es darf jeder nur eine gewisse Menge an Co2 ausstoßen. Produziert eine Industrie mehr als erlaubt, muss sie sich Zertifikate kaufen z.b von Firmen die eben weniger ausstoßen als sie dürften.

https://utopia.de/ratgeber/emissionshandel-so-funktioniert-der-handel-mit-den-co2-zertifikaten/

Bei der Steuer zahlst du Geld an den Staat, wenn du CO2 freisetzt.

Beim Handel darfst du eine gewisse Menge freisetzen, die aber begrenzt ist. Alternativ kannst du diese Menge an jemand anderen verkaufen.

maikeekiam
Fragesteller

Danke, aber wie sieht es mit der Bepreisung aus? Nutzt man dabei die gleichen Co2-Preise oder wie wird das errechnet? Dazu finde ich leider keine Informationen.

atm77  11.09.2023, 12:54
@maikeekiam

Das ist wie immer auf dem freien Markt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wenn jemand ganz dringend CO2 freisetzen möchte, dann kannst du ihm deine Menge sehr teuer verkaufen, wenn du der einzige Anbieter bist.