Für oder gegen CO2-Steuer?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gegen CO2-Steuer weil... 68%
Für CO2-Steuer weil... 32%

11 Antworten

Gegen CO2-Steuer weil...

eine weitere Steuer vermindert das der Bevölkerung zum Leben verbleibende Geld noch mehr als bereits schon jetzt - die Beiträge zur Pflegeversicherung steigen auch und weitere Erhöhungen werden folgen

es ist doch mehr als makaber, den Bürgern immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und auf der anderen Seite zu erwarten, sie können einen Haufen Geld sparen, um irrwitzige Klimaprojekte -wie den Einbau zwar vielleicht umweltfreundlicher, aber sündhaft teurer Heizungsanlagen- zu bezahlen

es ist nicht zu erwarten, dass der Staat die vollmundig angekündigten Fördermittel jemals aufbringen kann - da wird es bald faule Ausreden noch und nöcher geben und einen Katalog an Bedingungen, die bald in eine Art Roulettespiel ausarten werden - nur das Gesetz mit den Lasten für die Bürger bleibt gleich und die Strafen....

ich erinnere hier an die letzte Finanzkrise: die Sparer fingen reihenweise an, ihr Geld von der Bank zu holen - was tat die Regierung? Sie versprachen in aller Öffentlichkeit, dass das Geld der Sparer auf der Bank sicher sei - der Staat verbürge sich hierfür - wenn das so einfach war, warum mussten danach die Banken überprüft und die Institution Protector eingerichtet werden? (die aber auch nur funktioniert, wenn die anderen Banken die Pleite einer Bank auffangen können) - was hat die Politiker angetrieben, so zu handeln? Ganz klar: die Angst vor den Schlangen der Sparer, die vor den Türen der Banken ihr Geld holen wollte und die hatten....??? Und genauso verhält es sich mit den angekündigten Fördermitteln - diese Pleitiers in Berlin haben leere Kassen, das ist die Wahrheit - sie wollen nur ihre Ruhe, sprich: nicht andauern mit den bohrenden Fragen der Bürger belästigt werden.

Gegen CO2-Steuer weil...

Bin überzeugter Gegner der CO2-Steuer. Das Leben ist so schon viel zu teuer und letztendlich bringt die nichts außer zunehmenden Unmut. Durch die CO2-Steuer und übrigens auch viele anderen Steuern wird das Leben in Deutschland auch immer unattraktiver. Die Abwanderung nimmt immer mehr zu. Fachkräfte suchen sich dann lieber ein anderes Land aus, wo das Leben viel günstiger ist und wo es diese Steuern und die exorbitant hohen Energiekosten nicht gibt. Daher auch bei uns der immer mehr zunehmende Fachkräftemangel und übrigens auch die schwindende Lust zum arbeiten in Deutschland.

Der Klimawandel lässt sich ohnehin nicht aufhalten. Klima wandelt immer.

Gegen die Umweltverschmutzung kann man dagegen durchaus was machen, aber mit Sicherheit nicht mit einer Steuer.

Gruß NicoFFFan

ioesh  22.04.2023, 12:22

🤦

Fraganti  22.04.2023, 12:44
@ioesh

Nimm mal die Hand vorm Gesicht weg, dann siehst du klarer.

TobiasH5
Fragesteller

Wer hat was davon gesagt, dass man den Klimawandel aufhalten kann? Das geht sowieso nicht, wir können nur seine Folgen abmindern auf ein Minimum!

Gegen CO2-Steuer weil...

als wenn das Leben nicht schon teuer genug ist

und es bringt auch nix die Firmen in die Verpflichtung zu nehmen, auch DAS müssen wir Endverbraucher dann löhnen

Egal wie wir es drehen und wenden: JA wir müssen was machen, aber mit der Brechstange wie damals beim FCKW gehts halt nun mal nicht und hier sieht man auch erst richtig ne Besserung oder die Ausweikrungen nach 40 jahren

justinh987481  06.02.2024, 05:34

Ja und wenn Leute etwas Umweltschädliche tun müssen sie dafür bestraft werden. Wie willst du den die Leute dazu bringen auf Umweltschädliche Sachen zu verzichten ohne Geld. Freiwillig werden die leute dass nie tun weil gekd immer über Umwelt stehen wird. Du musst die Leute halt über Geld zwingen und diese Steuer wird immer mehr weil es die Leute trotzdem nicht lernen

MichaelSAL74  06.02.2024, 07:41
@justinh987481

ALSO wir zahlen Strafsteuer direkt und dann nochmals x-mal versteckte über die produktionslinien der Produkte, damit die Firmen ihre Strafe nicht zahlen brauchen, denn das erledigen wir. Somit sind die Firmen aus dem Schneider und machen noch mehr Profit, da es ja nicht bei 1:1 zu bleibt.

und wo landen dann diese Steuern? Genau in der Subventionierung von ausländischen Firmen und Staaten, aber nicht im umweltsektor

gewinner: ne Handvoll Milliardäre, die sich noch mehr die Taschen voll stopfen

perfekter plan

Gegen CO2-Steuer weil...

Weil das aus meiner Sicht letztlich eine Sonderform des Greenwashing ist, denn per saldo wird damit die Erzeugung von CO2 allenfalls unzureichend vermindert.

Wirksamer, wenngleich auch schwerer umsetzbar, wäre tatsächlich ein individuelles CO2-Kontingent.

Für CO2-Steuer weil...

Die meisten die da gegen sind, verstehen es genau so wenig wie das "Heizungsverbot"! Alles grüne ist ja "böse"!

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geld, Auto)