Ist die CO2 Steuer berechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, soll sogar noch erhöht werden. 56%
Nein, Komplet unnötig, sollte weg. 44%
Ja, aber sollte nicht erhöht werden. 0%
Ja,aber in der aktuellen Lage sollte sie weg oder reduziert werde 0%
Ich habe keine Meinung dazu/etwas anderes 0%

7 Antworten

Gerechtfertigt und sinnvoll schon.

Es ist allerdings in der aktuellen Situation auch gerechtfertigt, sie auszusetzen. Es gibt allerdings auch Gründe, die dagegen sprechen

Ja, soll sogar noch erhöht werden.

Genau, sie sollte erhöht werden. Ein sinnvolles Mittel, um CO2-arme Technologien voranzutreiben und günstiger zu machen.

334488  11.09.2022, 20:57

Wenn man schon liest

" Mehr Linke Politik und ein bisschen Kommunismus schadet nie"

weiß man, dass mit Intelligents und logischen denken nicht viel vorhanden ist.

Norjakeista  11.09.2022, 20:59
@334488

Wenn ich deinen Kommentar schon lese, sehe ich, dass Argumente und sachliche Beiträge bei dir nicht wirklich vorhanden sind. Abgesehen davon: Logisch denken kann ich recht gut, und laut Abklärung bin ich auch überdurchschnittlich Intelligent, von dem her...

334488  11.09.2022, 21:02
@Norjakeista
überdurchschnittlich Intelligent

Da kannst du dir ja heute Nacht einen drauf runterholen.

Trotzdem schadet die Linke Politik unserem Land. Man sieht es ja aktuell wie unser Land gegen die Wand gefahren wird. Und die Leute klatschen noch und finden es Klasse 🤡

Norjakeista  11.09.2022, 21:08
@334488
Da kannst du dir ja heute Nacht einen drauf runterholen.

Ich sagte das nur, um deine Behauptung zu widerlegen, die als Beleidigung gedacht war, aber dennoch gänzlich falsch.

Trotzdem schadet die Linke Politik unserem Land.

Linke Politik schadet selten.

Man sieht es ja aktuell wie unser Land gegen die Wand gefahren wird.

Klar, die russische Invasion und Corona und die Abhängigkeit von Russland war natürlich schon Schuld der Linken 🤡

Andere hätten es wohl auch nicht wirklich besser gekonnt.

Und die Leute klatschen noch und finden es Klasse 🤡

Die wenigsten finden es klasse. Aber es gibt eben auch Leute, die wissen, dass man manchmal Kompromisse suchen muss und nicht immer alles reibungslos klappen kann. Viel mehr Probleme hätten wir wohl, wenn die CDU oder gar die AfD in der Regierung wären.

Aber du hast natürlich schon recht, die Regierung wäre wohl besser und vor allem effektiver, wenn die FDP nicht dabei wäre...

334488  11.09.2022, 21:10
@Norjakeista

Wenn die gesamte Ampel Regierung nicht da wäre, würde es Deutschland aktuell besser gehen.

Diese Regierung ist meiner Meinung nach die schlechteste nach 1945

Norjakeista  11.09.2022, 21:12
@334488

Auf den Rest willst du nicht eingehen? Gut.

Wenn die gesamte Ampel Regierung nicht da wäre, würde es Deutschland aktuell besser gehen.

Glaube ich kaum. Dann hätten wir gar keine Regierung, und das würde alle viel komplizierter machen.

Diese Regierung ist meiner Meinung nach die schlechteste nach 1945

Gut, deine Meinung. Ich kann und will das (noch) nicht beurteilen. Auch ich finde die Regierung, eben wegen dem Störfaktor FDP, eher grenzwertig.

Kaminofenheizer  13.09.2022, 00:02
@MonkeyKing

"Dank" Merkel ist die CDU sogar extrem weit nach links "gewandert"! (Merkel ist eine 100%ige Kommunistin!)

Kaminofenheizer  13.09.2022, 15:51
@Norjakeista

bevor Merkel Kanzlerin wurde hatte ich mir ihren Lebensweg einmal angesehen. In der DDR führte sie die Jugendgruppe unter der Prämisse; Agitation und Propaganda ( zu finden unter den Schriften Lenins). Sie war so 100%ig "auf Linie" das sie sogar ins "Ausland" zum >Klassenfeind< reisen durfte! Das sollte eigentlich alles erklären. Außer vielleicht noch; der Kommunismus zeigt erst seine wahre, häßliche, Fratze wenn er an der Macht ist! Es gibt noch 5 Kommunistisch regierte Länder ~ leben wollte ich in keinen!

FeCreation  17.09.2022, 10:51

Das ist Schwachsinn, das Geld fließt doch wie immer in private Taschen..

Nein, Komplet unnötig, sollte weg.

Dieser Klimaforscher meint, dass der Klimawandel der Menschheit noch viele Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen wird, z.B. bessere Ernten rings um die Welt, weniger Heizkosten, und weniger Kältetote, während die Zahl der Hitzetoten nur allmählich ansteigt.

https://www.gutefrage.net/frage/positive-aspekte-der-globalen-erwaermung#answer-465200545

Die globale Erwärmungstendenz wird stark übertrieben dargestellt. Kälterekorde werden von unseren Medien stets verschwiegen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-der-sommer-immer-so-ueberdramatisiert#answer-465448735

Der IPCC verschweigt, dass die von ihm zitierten Modelle grandios versagen.

https://youtu.be/HfZ116Prldk

Einige Aussagen der Klimaforschung in der Vergangenheit

https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-klimawandel-noch-eingedaemmt-werden#answer-468116735

Und bis heute haben die staatlichen (Auftrags)Klimaforscher erschreckende Wissenslücken in dem Fachgebiet, das sie eigentlich beherrschen sollten.

https://youtu.be/FVQjCLdnk3k?t=663

Der Klimawandel wird NICHT durch das anthropogene CO2 (und andere Treibhausgase) verursacht, sondern dadurch, dass die mittelhohen Wolken ständig weniger werden. Die Zunahme der Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche (NICHT die TOA!) entspricht gemäß der Physik exakt der gemessenen globalen Erwärmung.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-aktuelle-waermeperiode-mit-dem-klimawandel-zu-tun#answer-465202155

Die Abnahme der kühlenden, mittelhohen Wolken wird wahrscheinlich maßgeblich durch den (menschlichen) Flugverkehr verursacht. Dieser ist auch der wichtigste Einflussfaktor auf die Dürre in Europa und Nordamerika.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-umweltschaedlich-ist-fliegen-wirklich-co2#answer-466127400

Bzgl. Dürreperioden siehe auch hier

https://www.gutefrage.net/frage/sind-duerreperioden-und-hitzewellen-dasselbe#answer-467439650

Der Jetstream hat nach einer Studie von 2022 eher zugenommen als abgenommen. Siehe

Samantha Hallam at al., 21. Januar 2022: A regional (land–ocean) comparison of the seasonal to decadal variability of the Northern Hemisphere jet stream 1871–2011

https://www.researchgate.net/publication/358784880_A_regional_land-ocean_comparison_of_the_seasonal_to_decadal_variability_of_the_Northern_Hemisphere_jet_stream_1871-2011

Zum Jetstream siehe auch

https://eike-klima-energie.eu/2022/08/16/stimmt-der-jetstream-nicht-oder-nur-das-was-die-wissenschaft-darueber-erzaehlt/

Das Mäandern des Jetstreams liegt wahrscheinlich nicht an der globalen Erwärmung, sondern am Sonnenwind, der seit einigen Jahren und Jahrzehnten immer stärker wird.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hat-der-klimawandel-die-temperaturen-erhoeht#answer-465516205

Hinter der Desinformation stecken vor allem die großen Banken und Finanzdienstleister des Westens.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-die-machtelite-die-klimaluege-erfunden-also-das-es-ein-klimawandel-gibt#answer-465393005

https://www.anti-spiegel.ru/2022/der-klimawandel-als-geschaeftsmodell-die-welt-sollte-schon-2020-untergehen/?doing_wp_cron=1661879132.9195508956909179687500

dataways  12.09.2022, 09:11
Dieser Klimaforscher meint, dass der Klimawandel der Menschheit noch viele Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen wird, z.B. bessere Ernten rings um die Welt, weniger Heizkosten, und weniger Kältetote, während die Zahl der Hitzetoten nur allmählich ansteigt.
https://www.gutefrage.net/frage/positive-aspekte-der-globalen-erwaermung#answer-465200545

Ganteför ist ein Ignorant. Bessere Ernten in Kanada und Sibirien, wo 150 Millionen Menschen wohnen und Ernteausfälle in Gegenden, wo 3 Milliarden Menschen leben. Was glaubst Du, was passiert, wenn sich diese Menschen auf den Weg zum nördlichen Polarkreis machen?

Der IPCC verschweigt, dass die von ihm zitierten Modelle grandios versagen.

Der IPCC verschweigt nichts. Sebastian Lüning verschweigt, daß er Manager eines Ölkonzerns ist, sein Klimaschwindelverein EIKE von der Umweltschmutzindustrie finanziert wird und er verschweigt, daß er 2010 ein Buch veröffentlicht hat, das eine Fehlprognose nach der anderen enthielt. Das Klimamodell des IPCC hält dagegen der Realität stand.

Der Jetstream hat nach einer Studie von 2022 eher zugenommen als abgenommen. Siehe
Samantha Hallam at al., 21. Januar 2022: A regional (land–ocean) comparison of the seasonal to decadal variability of the Northern Hemisphere jet stream 1871–2011
https://www.researchgate.net/publication/358784880_A_regional_land-ocean_comparison_of_the_seasonal_to_decadal_variability_of_the_Northern_Hemisphere_jet_stream_1871-2011

Nein, das zeigt die Studie nicht, jedenfalls nicht der Abstract und nicht die Schaubilder. Da wurden einfach die Daten von 1871/1940 bis 2011 zusammengefasst, wie man schon im Link erkennen kann.

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam dazu:

"Die Arktis erwärmt sich schneller als der Rest der Welt. Damit verringert sich der Temperaturunterschied zwischen Äquator, gemäßigten Breiten auf der einen und Arktis auf der anderen Seite. Dieser Unterschied treibt jedoch das starke Westwindband der Nordhalbkugel an und bestimmt dessen Bahnen und Stärke mit. Mittlerweile schwächt sich der Wind immer wieder ab (Alfred-Wegener-Institut, 28.5.2019). Er weht dann seltener auf einem geradlinigen Kurs parallel zum Äquator, sondern schlängelt sich häufiger in Riesenwellen über die Nordhalbkugel." https://www.eskp.de/klimawandel/wie-beeinflusst-der-klimawandel-den-jetstream-9351059/

Zum Jetstream siehe auch
https://eike-klima-energie.eu/2022/08/16/stimmt-der-jetstream-nicht-oder-nur-das-was-die-wissenschaft-darueber-erzaehlt/

Der von der Öl- und Schwerindustrie bezahlte Lobbyverein EIKE durfte natürlich in Deiner Linksammlung nicht fehlen.

Hinter der Desinformation stecken vor allem die großen Banken und Finanzdienstleister des Westens.
https://www.anti-spiegel.ru/2022/der-klimawandel-als-geschaeftsmodell-die-welt-sollte-schon-2020-untergehen/?doing_wp_cron=1661879132.9195508956909179687500

ANTI-Spiegel aus Russland? Ernsthaft? Dieser Kackdreck-Lügen-Blog von Putin-Liebchen Thomas Röper? Ich bin ehrlich entsetzt!

Ja, soll sogar noch erhöht werden.

Die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit wird wohl von niemanden bestritten (außer von den rechtsaußen Dackeln vielleicht).

ReinhardyRupsch  24.09.2022, 18:18

Hmmm...
Und wie sieht das mit dem produzierenden Gewerbe aus?
Vom Bäcker bis zum Stahlwerk ist Energie zu Preisen, wie sie auch die ausländische Konkurrenz zu zahlen hat, überlebenswichtig.
Derzeit erleben wir in Deutschland eine wachsende De-Industriealisierung durch Abwanderung oder Insolvenzen.
Das hat etwas mit Wissen und gesundem Menschenverstand zu tun.
Nichts aber mit "rechtsaußen Dackeln"...

Jeras735  29.11.2022, 23:26

...rechtsaußen Dackeln...

Hi Hi

Nein, Komplet unnötig, sollte weg.

Weg damit vorallem jetzt wo Sprit, Heizöl und co schon genug kosten! Der Staat kassiert schon so genug!