Was ist der ,,Stolzmonat''?

5 Antworten

Der Stolzmonat kommt aus der rechten Ecke, vor allem von der AfD:

Vorlauf zur Kampagne war ein Twitter-Post der AfD Wuppertal mit einem Auszug aus dem Lied “Neue deutsche Härte” des Rappers Fler: “Schwarz rot gold – Hart und stolz”.

Und wird auch von Rechten und Anti-LGBT verbreitet:

Es wird außerdem dazu aufgerufen, LGBTQ-solidarische Inhalte mit queerfeindlichen Kommentaren vollzuspammen oder Unternehmen, die Regenbogenflaggen im Profilbild nutzen, dafür zu attackieren.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/stolzmonat-rechtsradikale-social-media-kampagne-gegen-den-pride-month-100133/

Natürlich fehlt auch Aaron P. aka Shlomo Finkelstein bei dieser Aktion nicht:

Die neurechte Wochenzeitung „Junge Freiheit“ nannte am 2. Juni als „Initiator“ des „Stolzmonats“ und dieses virtuell tobenden „Kulturkrieg[es]“ Aaron P. aka „Shlomo Finkelstein“. Die Idee geht allerdings auf den „Patriotenmonat statt Pride Month“ zurück.
Diese Aktion wurde in Österreich bereits vor zwei Jahren von Rechtsextremen aus dem Umfeld der FPÖ organisiert.
Schon damals agierten sie frontal gegen die queere Community. Einer der Slogans lautete: „Unser Regenbogen hat nur zwei Farben.“ Jetzt heißt es in Deutschland: „Schwarz-Rot-Gold ist bunt genug!“

https://www.endstation-rechts.de/news/stolzmonat-rechte-trolle-und-netzaktivisten-wider-den-pride-month

Naja, das sind konservative Knacker (oder solche, die es noch werden wollen), die sich haben provozieren lassen und nun meinen, sie müssten den Regenbogenfahnen etwas entgegensetzen. Wer's nötig hat, soll es halt machen...

Manche Menschen merken halt nicht, dass sich die Zeiten ändern, sie wollen mit Gewalt die Vergangenheit festhalten, sei es mit Adenauer oder dem Kaiser oder mit anderen alten Gestalten. Das funktioniert aber nicht.

Die sind garnicht rechts, eher noch die normalen.

Stolzmonat ist für die, die Stolz auf ihr Land sind. Während Pridemonth man so meint die Leute sagen bin so stolz auf meine Sexualität. Natürlich stellt das die lgbtq Leute die den Pridemonth unterstützen, Natürlich immer schlecht da weil bei denen geht es nur in die eine Richtung wenn du eine andere Meinung hast bist du rechts Punkt. Bei Stolzmonat sind es eben Leute die sich schon von Pridemonth und lgbtqia blabla Community genervt eben fühlen und das ist verständlich, wird einem ja überall aufgezwungen.

Es gibt seit einigen Jahren den Pride-Month wo du eben stolz darauf bist nicht Hetero zu sein.

Das fanden dann etliche Leute dämlich und haben neuerdings den Stolz-Monat erfunden. Wo man eben feiert deutschstämmig oder deutscher Staatsbürger zu sein.

Ich finde beides gleichermaßen dämlich. Aber da es etliche Stimmen gab die sagen das es eine Schande ist im Juni eine Deutschlandfahne zu zeigen oder auf einem Profilbild zu verwenden habe ich mir auch überlegt das zu machen. Einfach nur weil man mir das verbieten wollte.

HXRKRYS  17.06.2023, 08:32
[...] wo du eben stolz darauf bist nicht Hetero zu sein.

Eben nicht. Als LGBTQ+ Personen sind wir nicht auf das Nicht-Heterosein an sich stolz, wofür es auch absolut keinen Grund gibt. Sondern darauf, zumindest in Deutschland und anderen westlichen Ländern so weit gekommen zu sein, dass man trotz noch immer existierender Widerstände - wie gerade dieses schwachsinnigen "Stolzmonats" - frei und ohne Zwänge leben kann, wie man nun mal ist. Angesichts dessen ist diese Art von Stolz auch völlig legitim und von...

[...] beides gleichermaßen dämlich.

...kann folglich keine Rede sein.

Aber da es etliche Stimmen gab die sagen das es eine Schande ist im Juni eine Deutschlandfahne zu zeigen oder auf einem Profilbild zu verwenden habe ich mir auch überlegt das zu machen.

Davon abgesehen, dass mir diese "etlichen" Stimmen bislang nicht mal entfernt zu Ohren gekommen sind, solltest Du wirklich an Dir selber noch arbeiten, wenn Du so leicht zu beeindrucken bist. Denn wenn Du auch nur mit dem Gedanken spielst, ein so hohes Symbol wie eine Staatsflagge nur deshalb zu zeigen, um irgendwelchen ideologisch fehlgeleiteten Spinnern eins reinzuwürgen, dann bist Du leicht zu beeindrucken. Eine Deutschlandfahne zu zeigen, ist im Juni genauso wenig (gar nicht!) eine Schande wie in jedem anderen Monat.

Von Experte MacMadB bestätigt
Manche sagen er sei rechtsradikal, aber da ist ja auch die Fahne der BRD mit dabei.

Ändert leider nichts daran, dass es sich beim so genannten "Stolzmonat" um eine Internetkampagne bzw. einen Versuch der AfD und anderer frustrierter Rechtsaußen-Gestalten mit Minderwertigkeitskomplexen handelt, den Pride Month der LGBTQ+ Community zum rechtsradikalen Event umzudeuten.

Wer sich bei dieser Schmierenkomödie beteiligt und sich diese pseudo-deutsche "Pridefahne" als Profilfoto hochlädt, braucht sich daher nicht darüber zu beschweren, selber in die Nazi-Ecke gestellt zu werden. Das ist genauso wie immer noch zu behaupten, die AfD "nur aus Protest" zu wählen - völliger Schwachsinn!