Was ist der Sinn von Marschlieder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn von Marschliedern ist konkret vermutlich das Marschieren zu erleichtern, weil man sich auf was anderes konzentrieren kann. Zudem gibt das Lied einen Takt vor, dem man folgen kann, sodass insgesamt ein gleichförmigeres Marschieren möglich ist.

Das mit dem Blümchen bzw. dem Frauennamen war insbesondere in der NS Zeit wohl populär und es ging halt einfach drum, die Männer an die Frauen und Geliebten zu erinnern, für die sie, idealisierterweise, in den Kampf zogen.

Sowas gab es aber auch früher, teilweise auch indem das Land durch irgendeine sinnbildliche Figur dargestellt wurde und die konnte ggf. weiblich sein. Oder halt eben wirklich nur bezogen auf die Frauen, die man zurückließ und ggf. erwarten konnte, wenn man wieder nach Hause kam, wie 'Farewell and Adieu', wobei das eher britische Marine ist.

wenn sie doch harte, starke, kämpferische Männer sein sollen?

Weil sie für etwas kämpfen sollen. Du verteidigst nichts, was hart und stark genug ist, sich selbst zur Wehr zu setzen. Du sollst das Gefühl haben, etwas Zerbrechliches, aber Schönes mit deinem Leben zu schützen.

Sie sollen ja nicht was hören, sondern selber singen. Beim Marschieren lenkt das auch von der Monotonie des Marsches ab. Da geht es ja nicht nur um ein paar hundert Meter.

Und die Zeiten, als man noch "Die Wacht am Rhein" oder "Siegreich wolln wir Frankreich schlagen" gesungen hat, sind glücklicherweise vorbei.

Ich spreche da nicht aus eigener Erfahrung, aber nach meinem Eindruck machen Kampfhandlungen zeitlich in einem Krieg keinen großen Anteil aus. Zumindest in vielen Kriegen, Grabenkämpfe im 1. Weltkrieg vielleicht ausgenommen.

In den Bilder mag zwar der Eindruck anders sein, aber noch im 2. Weltkrieg wurde ein großer Teil der Transporte mit Pferdewagen durchgeführt, natürlich nur für die Versorgung, die Soldaten mussten marschieren.

Vielleicht beflügelt das Blümelein den Beschützerinstinkt, so dass es auch den Siegeswillen beim Marschieren ankurbelt.