Was ist der Hauptnenner?

Was ist dann die Lösung der Gleichung “6/x+1 = 5/x”?

3 Antworten

Wenn die beiden Terme jeweils im Nenner stehen, wäre der Hauptnenner x*(x + 1).

Nachtrag: Nachdem ja nun die Aufgabe ergänzt wurde, multipliziere auf beiden Seiten mit x und mit x + 1. Damit sind die Nenner weg. Nun nach x auflösen und schauen ob x <> 0 und x <> -1.

Was ist dann die Lösung der Gleichung “6/x+1 = 5/x

HN ist x*(x+1)

mit dem Malnehmen ergibt

6 * x = 5 * (x+1) ..................weil sich links (x+1) und rechts x wegkürzt

6x = 5x + 1
6x-5x = 1

Ein Hauptnenner ist das Produkt der Nenner. (kgV ist aber günstiger)