Erzeugendensystem, Polynome (Uni Mathe)?

Brauche hier auch eine Erklärung c:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht linear unabhängig:

Also sind diese Polynome linear abhängig.

Nicht erzeugend:

Das linke Polynom ist das einzige, das Polynome ersten Grades erzeugen könnte. Aber beispielsweise gilt:

Also gibt es mindestens ein Polynom ersten Grades, das nicht von diesem Polynom erzeugt wird. Also werden nicht alle Elemente in

von M erzeugt. Somit ist M kein Erzeugendensystem.

Zu g):

Offensichtlich hat jede symmetrische 2 x 2-Matrix folgende Gestalt:

Dadurch ist eine solche Matrix durch genau drei reelle Parameter eindeutig bestimmt, und kann beispielsweise mit folgendem Isomorphismus auf einen reellen Vektor der Länge 3 abgebildet werden:

Deshalb istBilde nun eine 3 x 3-Matrix mit den Bildern der Matrizen in der linken, oberen Menge unter diesem Isomorphismus, und betrachte ihren Rang:

Also sind diese drei Matrizen linear unabhängig und bilden eine Basis von V.

aperfect10  14.02.2024, 20:52

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Javahacker
Fragesteller
@aperfect10

Vielen Lieben Dank :)) Habe noch eine weitere Frage ergänzt. Könntest du mir diese vielleicht auch noch erklären. Deine Erklärung zur ersten Frage hat mir sehr geholfen.

aperfect10  14.02.2024, 22:38
@aperfect10

Zur g): Eine Basis ist eine Teilmenge von V. Welche der vier Mengen können schon aus diesem Grund keine Basen sein?

Javahacker
Fragesteller
@aperfect10

Die beiden rechts weil sie Matrizen beinhalten, für die gilt, dass A ungleich A^T?

aperfect10  15.02.2024, 12:50
@Javahacker

Exakt. Das sind keine Teilmengen von V, können also auch keine Basen sein.

Die Menge links unten ist linear abhänging (schau Dir die erste und dritte Matrix an), also auch keine Basis.

Die Menge links oben ist tatsächlich eine Basis von V. Um das zu sehen kannst Du überlegen was dim(V) ist, und beweisen dass die drei Matrizen linear unabhängig sind. Wenn ich nachher Zeit habe kann es nochmal ausführlicher zeigen.