Was ist das UNNÖTIGSTE Fach in der Schule?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport ist alleine aufgrund von Dingen wie der Beweglichkeit, Teamfähigkeit usw. sicherlich nicht so unnötig wie manche andere Fächer.

Für mich persönlich ist es Religion. Ich bin Atheist und vor allem auch wegen dem Lehrer lernen wir dort einfach nichts sinnvolles (Abiturjahrgang, Gymnasium). Das ist die größte Zeitverschwendung, die ich jede Woche erfahren muss.

Musik ist auch absolut fern von meinem Leben und ich werde das alles nie wieder brauchen. Manchmal denke ich, das ist eine eigene komplexe Mathematik. Aber dort verbessert man dann wenigstens seine kognitiven Fähigkeiten.

Kunst ist Sinnvoll,den Kreativität braucht man im Leben,damit man auch ein guten Beruf bekommen kann,wie z.b. Architektin,

das hat was mit Kunst zutun ,den man muss kreativ sein und muss was sinnvolles zeichnen, man muss es auch einiger maßen erkennen

Sport ist daher nicht so sinnvoll,aber macht die Kinder mehr Aufmerksamkeit, im Unterricht mit zu machen

Religion/Ethik finde ich sinnvoll, den bei uns haben wir über Konflikte,Eskalation,Deeskalation,... gelernt, was man auch wissen sollte

In der Schule gibt es nur sinnvolle Fächer,jedes Fach hat ein Grund,warum es so wichtig ist.

Das kommt auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen an. Für den einen ist es Sport für den anderen Physik usw und sofort

Ich bin zwar nicht mehr in der Schulr... Aber:

Sport ist nur unnötig, wenn man jedes mal Fußball spielt oder sonstiges (so war es bei uns).

Wenn es um Köperhaltung gehen würde damit man keine Rückenprobleme bekommt, und allgemeine Fitness wäre es sinnvoll.

Kunst ist auch noch Sinnvoll, Kreativität braucht man im Leben schon wenn auch nicht unbedingt indem man ein Bild malen muss.. Abe man lernt Probleme aus einem anderen Winkel zu sehen und sie zu lösen, ob mans glaubt oder nicht.

Sinnlos finde ich dagegen Religionsunterricht. Obwohl ich Mathe geliebt habr und immer 1er hatte finde ich es sinnlos, bis auch bestimmte Berufe braucht man außer Dreisatz und anderen simplen Dingen nichts davon.

Gamezl92
Fragesteller

Wir haben gerade in Sport Fußball und ich mag kein Fußball ::(

inkspiration  02.02.2018, 17:33
@Gamezl92

Jop, ich war der einzige Kerl in meiner Klasse, der Fußball gehasst hat^^

Mann bin ich froh, dass ich die Schule hinter mir hab :

Kunst finde ich zum Beispiel unglaublich wichtig. Die eigene Kreativität zu entdecken, zu lernen sich bildlich auszudrücken und vielleicht sein künstlerisches Talent zu entdecken, finde ich eine tolle Sache.

Sport finde ich auch sehr wichtig.

Am unnötigsten finde ich Religion. Religion ist Privatsache und hat auf öffentlichen Schulen nichts verloren.

Gamezl92
Fragesteller

Ich gehe in Ethik!Keine Religion.Wir reden über Sucht...usw.

Eiskorn93  02.02.2018, 17:40

Finde ich nicht. In Religion haben wir die Glaubensvorstellung aller Religionen kennengelernt, was ich zumindest wichtig finde. Auch wenn andere das nicht so sehen. Zudem ging es auch darum eine gesunde Moralvorstellung, eigene Philosophie zu entwickeln und die Religion und Gott kritisch zu hinterfragen.

HaudeginAlexa  02.02.2018, 17:50
@Eiskorn93

Na ja, ich seh das anders. Allerdings Religionsunterricht, der dabei hilft, seine eigene Philosophie zu entwickeln, und Religion und Gott kritisch hinterfragt, dürfte eher eine Ausnahme sein.

Ich hatte einen konfesssionsgebundenen Reli-Unterricht. Da wurde alles, aber sicherlich nicht kritisch hinterfragt. Bis zu meinem 14 Lebensjahr musste ich das über mich ergehen lassen, weil meine Mutter es für richtig hielt.

Ich finde das auf einer staatlichen Schule nicht angebracht und es sollte komplett durch einen Ethik Unterricht ersetzt werden.

Eiskorn93  02.02.2018, 17:52
@HaudeginAlexa

Ich habe Religion eigentlich nur gewählt weil es einfacher war als Ethik. Trotzdem haben wir viel gelernt.

HaudeginAlexa  02.02.2018, 17:55
@Eiskorn93
Trotzdem haben wir viel gelernt.

Das ist ja die Hauptsache. Ich hab in Religion auch etwas gelernt. Zum Beispiel gegen Religions Unterricht zu sein. ;)