Was ist das spannendste Trivialwissen, was du hast?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt giftige Vögel. Die produzieren das Gift nicht selbst sondern es wird durch ihre Nahrung aufgenommen und setzt sich in den Federn ab. 🙂

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist im Grunde "unnützes Wissen" vom Feinsten, aber es macht Spaß - das ist Wissen, das auf "alte Stars" der 80er und 90er bezogen und rein auf Promis aus dem deutschsprachigen Raum ist. Da kenne ich mich gut aus, vor allem, was Film- und Serienschauspieler, Regisseure, Moderatoren, Musiker und Produzenten sowie Politiker betrifft. Da kann man mich nachts aus dem Schlaf reißen und ich werde Rede und Antwort stehen können, egal ob man mich nach dem Schauspieler Edgar Bessen fragt oder nach Innenminister Manfred Kanther oder wann irgendein Musiker in der ZDF-Hitparade war und wer in der Ausgabe noch vertreten war.

Neulich zum Beispiel fiel mir auf den Tag genau sofort ein, dass Wilhelm Wieben, der frühere Moderator, am 24. Juni 1998 und damit vor 25 Jahren zum letzten Mal die "Tagesschau" moderiert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=mbr6cWzRAA8

Das sind Dinge, die ich einfach weiß, weil ich mich für die Thematik interessiere und mit der Aera der 90er irgendwie verwachsen bin. So habe ich mich gestern auch dran erinnert, dass am 1. Juli 1993 und damit vor 30 Jahren die fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt werden und auch warum: Nach der Wende hatten zahllose Orte in Ost und West identische Postleitzahlen, außerdem gestatteten fünfstellige Postleitzahlen eine höhere Automatisierung und dadurch Kostenersparnis.

Ebenso ist mir z.B. bekannt, dass der ORB von 1992 bis 2003 sendete und eigentlich ODR ("Ostdeutscher Rundfunk") hätte heißen sollen, ehe der Name in letzter Minute geändert wurde. Oder dass die ARD erst Ende 1993 in das 1984 von ZDF, ORG und SRG gegründete Programm 3sat einstieg, nachdem das ARD-Kulturprogramm Eins Plus scheiterte ... so was in der Art.

https://www.youtube.com/watch?v=N5ByWD5c9rc

https://www.youtube.com/watch?v=6yZZfQBPRfo

Auf der Arbeit habe ich einen Kollegen, der genauso "verrückt geschichtsaffin" ist wie ich - wir treiben es immer mal wieder auf die Spitze, auch was Schauspieler, Filmsoundtracks der 80er und 90er (James Last usw.) und Sonstiges aus dieser Zeit betrifft - ist immer wieder lustig. Auch so Sachen wie die M-Bahn in Berlin, die sich nicht durchsetzen konnte oder der alkoholisierte FDP-Mann Detlef Kleinert anno 1994 im Bundestag sind für uns Klassiker und wohlvertraut.

https://www.youtube.com/watch?v=b7fcV9cITCE

https://www.youtube.com/watch?v=siw-MAiKVtA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

All deine Nerven zusammen ergeben in der Länge die Strecke zwischen Mond und Erde 2x

die Länge all deiner Blutgefäße ist nebeneinandergereiht so lang, dass sie 2x die Erde umkreisen könnte

Wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich beherrsche die Spielregeln von Mau Mau und Mensch ärgere dich nicht. 🤣