Was ist das Problem beim HARKing in den Wissenschaften?

2 Antworten

das eine argumentationskette aufgebaut wird um seine studie zu rechtfertigen . obwohl das ergebnis eine katastrophe ist ;)

eine studie sollte vorher ein ziel haben, da die studie ja auch für diese zielbestimmung gebaut wurde. wenn man jetzt aber im nachhinein die werte einfach für was anderes nimmt, nur weil man das ergebnis so toll zustimmend fand , heisst es nicht das diese studie die vorraussetzung erfüllt diese ergebnise für andere zwecke zu missbrauchen .

eine studie zu aussagen zu nehmen die um zucker gehen aber nur die fragen die eh süststoff benutzen . mag der neuen zuckerstudie zuträglich sein , ist aber komplett unbrauchbar , da eh keiner in der studie zucker isst . (ums mal ganz platt an beispiel zu halten) . ich verkaufe also meine Studien so wie es der Markt für Sinnvoll hält . Das ist aber nicht Wissenschaft , sondern Schwurbellei