Was ist das im badezimmer?

10 Antworten

Ein Ohrwurm, eine harmloser Nützling im Garten. Setz ihn einfach raus, soll er sich draußen ein Winterquartier suchen.

Dieser Ohrenkeifer, Ohrzwicker, Ohrwurm, Name stammt aus alter Medizin, ist ein harmloser nachtaktiver Jäger. Gefährlich wird er nur für Läuse. Deswegen hängt man mit Holzwolle gefüllte Tontöpfe in die Büsche. Als Versteck.

Uns Kindern wurde früher mit dem Namen Angst gemacht, das fanden die Erwachsenen oder älteren Freunde komisch.

Sieht nach einem Ohrwurm aus. Für Menschen sind die harmlos, ja sogar nützlich, da sie kleine Insekten fressen. Setz ihn einfach draußen aus, damit er sich ein Winterquartier sucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Kind hab ich die immer Ohrenzwicker genannt, aber ich hab eigentlich echt keine Ahnung wie das Insekt wirklich heißt und was es tut.

McBean  08.09.2019, 01:15

Der Name Ohrwurm, Ohrzwicker, Ohrenkneifer bekam er aus der Medizin. Man behandelte Ohrenkrankheiten. Ist aber einige lange Zeit her