Ist bei euch Toilette und Badezimmer getrennt?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wir haben nur ein winziges Badezimmer.

Aus irgendeinem mir vollkommen unerfindlichem Grund kam man bei der Wohnung auf die Idee, eine Badewanne ins Badezimmer einzubauen. Man hätte natürlich auch - da das Badezimmer eh schon so klein ist - eine Dusche reinmachen und Platz sparen können, aber neeeiiin.

Deamonia  15.09.2022, 10:47

Den Grund kann ich dir sagen: Im Badezimmer braucht man keinen Platz zum rumlaufen, daher wird der Platz bestmöglich für Sanitäre Einrichtungen genutzt, und in einer Badewanne kann man Baden UND Duschen in einer Dusche hingegen nur duschen.

Ich persönlich würde nie in eine Wohnung ohne Badewanne ziehen, und viele andere denken auch so, deswegen werden wann immer möglich Badewannen eingebaut.

Zitruseulchen  15.09.2022, 11:15
@Deamonia

Na ja, wird nur doof, wenn die Waschmaschine ausschließlich ins Badezimmer kann und wegen der Badewanne die Waschmaschinentür nicht ganz aufgeht. Oder man sich regelmäßig an der Waschmaschine oder der Badewanne stößt, auf dem Weg zur Toilette. Es geht hier ja nicht ums "Herumlaufen" sondern darum, sich frei bewegen zu können, ohne sich wehzutun und darum, mehr Staufläche zu haben.

Duschen geht nur so wirklich, wenn man es irgendwie schafft, den Duschvorhang (Duschstange etc.) anzubringen. Wir können von Glück reden, dass die Vormieterin ihren Duschhvorhang etc. einfach dranließ. Denn das Badezimmer ist so klein, dass man hier keine Leiter aufstellen kann und wenn, dann nur so, dass man trotzdem nicht an die Wand über der Badewanne kommt. (Und jemanden damit zu beauftragen ist auch nicht immer machbar, wenn das nötige Kleingeld fehlt.)

Ich mag Baden einfach nicht.

Ein großes (kein riesiges) Badezimmer mit Dusche und Badewanne wäre ein Kompromiss, aber nun ja, ich will mich ja nicht beschweren - Es hätte wesentlich schlimmer kommen können.

deswegen werden wann immer möglich Badewannen eingebaut.

Schön und gut, doch dann sollte auch dafür gesorgt werden, dass die Badezimmer groß genug sind.

Deamonia  15.09.2022, 11:44
@Zitruseulchen
Na ja, wird nur doof, wenn die Waschmaschine ausschließlich ins Badezimmer kann und wegen der Badewanne die Waschmaschinentür nicht ganz aufgeht. Oder man sich regelmäßig an der Waschmaschine oder der Badewanne stößt, auf dem Weg zur Toilette.

Ok, das scheint ein sehr komisch geformtes Bad zu sein, wenn du um Waschmaschine und Badewanne rumlaufen musst, um aufs Klo zu kommen. Steht die Badewanne quer in den Raum oder wie? Dann ist das tatsächlich dumm geplant.

Mein Bad ist auch winzig, wenn die Türe offen ist, stößt sie fast ans Waschbecken, und hinter der Tür ist die Badewanne, aber ich finde das Prima so XD

Um eine Duschstange aufzuhängen reicht es in der Regel, wenn man auf den Badewannenrand steigt, so hab ich es bei mir auch gemacht ;)

Ansonsten Türe mal kurz aushängen, dann sollte es gehen.

Ich kenne es so, das wenn im Bad absolut kein Platz ist, die Waschmaschine halt in die Küche kommt ;)

Ist halt tatsächlich auch Geschmackssache, wie gesagt ne Wohnung ohne Wanne wäre keine Wohnung für mich, einmal die Woche Baden muss einfach sein...

Ja

Hallo SaitamaONE,

wir haben noch eine separate Toilette, die wir dann z.B. für groß nutzen, wenn jemand anders gerade das Badezimmer nutzt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein

Is nicht getrennt. Manchmal mach ich einen Haufen, wenn Mama Hände waschen muss.

Ist zusammen, haben aber noch ein Gäste WC, und oben ein zweites Badezimmer

Nein

2 Badezimmer beide mit einem Lokus drin neben Duschen/ Badewanne.