Was ist das häufigste Element der Erde?

11 Antworten

Eigentlich ist es nicht sicher ob eisen oder Silizium das häufigste Element ist aber Sauerstoff ist es sicher nicht da es nur zu einem sehr geringen Teil in der Luft befindet und nur die Erdoberfläche zu 70% aus Wasser besteht der Erkern besteht aus geschmolzenem ,Gestein hauptsächlich Granit, und dort ist sehr wenig Wasserstoff bis gar keines

Wasserstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Elementh%C3%A4ufigkeit

wim50  08.02.2009, 17:54

>>> ...Wasserstoff, ist auf der Erde in elementarer Form praktisch nicht vorhanden...

Und das ist gut so.

YuLy42  08.02.2009, 17:55
@wim50

Ja sorry, es ist auch der Sauerstoff...

opitz
Fragesteller

cool, wusste nicht, das es so etwas wie "Elementhäufigkeit" gibt! THX!!

opitz
Fragesteller

cool, wusste nicht, das es so etwas wie "Elementhäufigkeit" gibt! THX!!

vermutlich wasser. so habe ich es zumindest in der schule gelernt. aber das ist nun schon was her. vielleicht seiht man das ja heute anders.

Seymour123  26.06.2012, 21:02

ELEMENT!!! Nicht Stoff, element!

Das häufigste chemische Element der Erde ist das Eisen (Fe),gefolgt von Sauerstoff(O2)und dann Wasserstoff (H2)sowie schließlich Silizium (Si).

Im Universum ist allerdings der wasserstoff das häufigste, gefolgt von Sauerstoff.

Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum. Auf der Erde ist es Sauerstoff (mit 32% oder so).