Welchem Element fühlt ihr euch seelisch am meisten verbunden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Wasser 50%
Luft 20%
Feuer 13%
Erde 10%
Holz 3%
etwas anderes und zwar... 3%
Metall 0%

14 Antworten

Ich kann es nicht einfach so sagen, deshalb schreibe ich mal, was mir nach längerem Nachdenken dazu so einfällt:

Aus dem Wasser sind wir ja entstanden. Das ist der Ursprung allen Lebens , sagt man. Der Mensch sucht oft das Wasser. Echt viele wollen im Urlaub unbedingt ans Meer fahren, und wenn schon nicht das, dann zumindest an einen schönen See, wo man auch baden kann. Man setzt sich auch gern ans Wasser. Viele Lokale sind dort angesiedelt und man liegt gern am Wasser, und selbstverständlich badet oder schwimmt man auch gern darin. Der Mensch besteht zu einem Großteil aus Wasser.

Die Erde, so wie ja auch unser Planet benannt ist, ist der Stoff, aus dem etwas wächst. Also ist sie auch für das Leben unentbehrlich. Die Erde ist niemals weit. Also als Stoff. In der Stadt merkt man sie oft nicht, aber im Wald oder auf der Wiese ist sie direkt unter uns und wir können uns damit gut verbunden fühlen und bei einem Spaziergang oder mit dem Rad oder so ähnlich bewegen wir uns oft fast direkt auf ihr fort. Bei einem natürlichen Boden ist die Erde fast sichtbar und man meint, sie fast zu spüren, auch wenn wir nicht immer direkt mit ihr verbunden sind.

Ohne Luft könnten wir ebenfalls nicht leben, weil wir sie quasi immer zum Atmen brauchen. Gute Luft ist viel wert. Man möchte frische Luft, wenn man zu Hause ist und deshalb lüftet man gern. Sie ist immer um uns, außer wenn wir zB im Wasser sind, doch selbst da ist sie in Form von Sauerstoff auch quasi um uns. Man atmet gern tief einmal durch und tankt frische Luft für unseren Körper.

Feuer scheint zwar manchmal ein bisschen unheimlich zu wirken. Es ist so heiß, dass man sich verbrennen könnte und vieles tut das auch. Allerdings könnte man auch ertrinken, und sogesehen kann das Wasser auch tödlich sein. Aber auch das Feuer brauchen wir zum Leben. Denn die Sonne ist Feuer, ohne welche es kein Leben gäbe.

Ich fühle mich also irgendwie mit allen Elementen verbunden.

Auch dazu fällt mir ein Lied ein. Es ist von Peter Cornelius und bereits aus den 80ern, und immer wenn ich "Erde, Feuer, Wasser und Luft" höre, als Wortlaut, dann fällt mir dieses Lied ein:

https://www.youtube.com/watch?v=WH41mGk9jAY

CrystalDragon7
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich sehe es ähnlich wie du. Alle Elemente sind miteinander verbunden und gehören zu einem intakten Universum dazu.

Trotzdem würde ich mich als Kind des Feuers bezeichnen.

Jedes Seelenelement gibt uns eine spezielle spirituelle Kraft und Macht.

Wenn wir um diese Tatsache wissen und wissen, was unser Seelenelement ist, können wir diese Kraft und Macht bewusst einsetzen.

Vielleicht bist du ein Kind aller Elemente, so etwas gibt es durchaus, aber solche Personen sind extrem selten.

Aber ich wusste ja schon von Anfang an, dass du etwas Besonderes bist... somit würde mich die Tatsache nicht verwundern, wenn du tatsächlich alle Elemente in dir vereinst.😉

LG ChrystalDragon7 🍀

PatrickOm  06.05.2023, 23:24
@CrystalDragon7

Ooh, danke ! Ich kann es glaube ich nicht genau sagen, mit welchem Element ich mich am meisten verbunden fühle. Aber ich kann ja mal darauf versuchen zu achten und vielleicht finde ich es mal heraus 😊

CrystalDragon7
Fragesteller
@PatrickOm

Würde mich freuen, wenn du mich diesbezüglich auf dem laufenden hältst. Es interessiert mich nämlich ungemein. Dann kann ich dir eventuell auch sagen, welche Fähigkeiten daran geknüpft sind. 😉

PatrickOm  07.05.2023, 23:12
@PatrickOm

Danke übrigens für die Feststellung , dass ich etwas besonderes wäre. Ich finde das genau so von dir 😊

Ich habe über die besondere Zugehörigkeit der Elemente heute nachgedacht. Nebenbei, als wir mit einigen Leuten im Garten eine schöne Zeit verbracht haben und auch am Morgen, als ich über 1 Stunde im Wald spazieren war (was nicht zuletzte deshalb passiert ist, da wir gestern und heute sehr viel gegessen haben und ich ja Bewegung auch machen muss 😀)

Ich glaube nach wie vor , dass es das Feuer bei mir nicht hauptsächlich ist. Das Wasser wahrscheinlich auch nicht so. Also ich finde Wasser und Gewässer schön und wichtig, aber als wir Kinder waren und im Süden auf Urlaub, da waren zB die anderen stets mehr im Wasser als ich. Ich befand mich lieber an Land, was vielleicht auf die Erde hindeuten könnte. Auch bin ich einer, der mit sportlichem Hobby spazieren gehen und radfahren wahrscheinlich eher mit der Erde verbunden ist als zB wer, der (die) gerne Schiffsreisen unternimmt oder selbst Boot fährt. Die Luft könnte es auch sein. Ich mag gute Luft und finde es schön, wo immer man ist, zB am Berg und es gibt gute Luft. Aber ich bin zB keiner, der sehr gerne fliegt und würde auch niemals Fallschirmspringen oder Bungee-Jumpen oder so. Das sind vielleicht Extrembeispiele, aber ich fühle mich warhscheinlich eher erdverbunden. Auch leben wir in einem großen Garten und ich finde eben Landschaften sehr schön, was vielleicht auch auf Erde hindeuten könnte.

Falls du Sternzeichen wichtig findest: Ich bin Widder und das wäre ein Feuerzeichen. Habe aber mal gehört, dass in der 2. Lebenshälfte eher der Aszendent aussagekräftiger sein sollte. Und dies wäre bei mir nach mehrmalilgen Berechnungen der Wassermann. Dieser ist (man glaubt oft, das wäre ein Wasserzeichen, aber falsch) ein Luftzeichen. Falls du auch chinesische Sternzeichen interessant findest, da wäre ich ein Hahn. Vom Baum-Horoskop (wir haben im Wienerwald übrigens einen Baumkreis, wo man sich das genau ansehen kann, was man ist) bin ich Eberesche.

So, nun hätten wir ein paar Daten. Vielleicht waren die einen oder anderen wichtig.🤔😊

Also wenn man so will, dann habe ich intuitiv herausgefunden , dass ich wahrscheinlich in dieser Reihenfolge: Erde, Luft, Wasser, Feuer, meine Zugehörigkeit habe.

etwas anderes und zwar...

Bild zum Beitrag

Blitz und Donner!

Bild zum Beitrag

Millionen Volt und 100 000 Ampere! Ionisierte 30.000 Grad weiß glühende Luft! Rummmms! 😝

 - (Wasser, Natur, Erde)  - (Wasser, Natur, Erde)

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich liebe Sturm und Gewitter auch. 😉

Feuer

Bei mir wäre es wohl das Feuer, leider eher im negativen Sinne. Impulsiv, unnachgiebig, jähzornig, unkontrolliert... Das sind so die Attribute, die ich damit verbinde.

Übrigens, da du den Daoismus erwähnst: Laozi empfahl dem Menschen das Element Wasser als Vorbild. In vielen Kapiteln des Daodejing wird es als das ultimative Ideal dargestellt, weil es einfach absichtslos seine Natur erfülle und allen Wesen nutze, ob sie nun "gut" oder "böse" seien. Er verglich das Wasser deshalb sogar mit dem Dao.

Falls du es noch nicht getan hast, besorg dir mal eine gute Übersetzung des Daodejing und lies das Buch. Ich könnte mir vorstellen, dass dich das ansprechen wird.😉

CrystalDragon7
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

Ebenfalls ein großes Danke für deine Empfehlung. Tatsächlich bin ich im Daoismus noch nicht so bewandert. Ich werde mir das Buch einfach einmal besorgen, vielleicht sogar schon morgen, da bin ich eh in der Bibliothek.

Was mich bei der 5 Elemente-Lehre ein bisschen wundert ist die Tatsache, dass die Luft nicht erwähnt wird. 🤔

Bezüglich dein Element das Feuer: ja, wir Feuerkinder können leider impulsiv, unnachgiebig, jähzornig und unkontrolliert sein. Aber wir haben etwas in uns, was viele andere nicht haben: einen inneres göttliches Feuer.

Deswegen können wir andere Leute mit unserer Leidenschaft inspirieren, wir geben den Mitmenschen Wärme, vermitteln Behaglichkeit und können sogar den Lebensfunken unseres Gegenübers wieder entfachen. Wir Feuerkinder können ein Licht für andere sein, die in ihrem Leben nur noch Finsternis und Dunkelheit sehen.

Das ist unsere Begabung.

Wenn wir also den dunklen, zerstörerischen Aspekt unseres Elements im Griff haben, haben wir wundervolle Gaben erhalten.

Indecisive  02.05.2023, 22:31
@CrystalDragon7

Über den Daoismus musst du wissen, dass er sich im Laufe der Jahrhunderte extrem gewandelt hat. Heutige Daoisten verehren "Götter", opfern in Tempeln und streben nach Unsterblichkeit. Im Daodejing findest du exakt nichts davon.

Deine Worte zum Feuer finde ich sehr inspirierend, vielen Dank dafür!😊

CrystalDragon7
Fragesteller
@Indecisive

Gern geschehen. Suche dir am besten einen Gegenpol zum Feuer: also entweder Erde oder Wasser.

Ich habe gelernt mein hitziges Gemüt mit Wasser oder Eis abzukühlen.

Geht das nicht, dann gehe ich in die Natur und verbinde mich mit der Erde, die mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Sei stolz auf dein Element. Der Phönix und der Drache sind nicht umsonst im Universum mächtige Kreaturen.😉

Feuer

Auf jeden Fall Feuer

Ich find es einfach super entsprechenden abends am Feuer zu sitzen und in die Flammen zu schauen

Außerdem macht Feuer die Welt formbar, wenn Mann zum Beispiel Metall erhitzt lässt es sich viel einfacher bearbeiten

Dennoch kann Feuer auch extreme Härte erschaffen zum Beispiel beim Brennen von Ton oder Keramik. Ohne die Hitze könnte man eine Ton Schale einfach zerbrechen

Zu dem kann Feuer auch sehr zerstörerisch sein z.B. als Tereibladung für Geschosse oder bei Waldbränden

Dennoch erschafft es auch neues Leben weil die Samen einiger Bäume erst nach einem Waldbrand sprießen können ebenso sind einige Tierarten auf Waldbrände angewiesen wie Termiten die ihren Hügel von dem Feuer härten lassen

Am Ende sehr ich mich selbst im Element Feuer

Ich kann ganz schön explodieren und dann auch heiß brennen aber ich bin relativ schnell ausgebrannt und kann dann auch vergeben, einige Leute von denen andere gesagt haben sie währen hart wie Stahl hab ich durch meine Art offener und weicher gemacht anden die zu gutherzig Gegenüber anderen waren hab ich gezeigt dass man auch mal HRT ein muss 🔥💥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin echter Fan der alten Mythologien und Spiritualist

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich kann ganz schön explodieren und dann auch heiß brennen aber ich bin relativ schnell ausgebrannt und kann dann auch vergeben, einige Leute von denen andere gesagt haben sie währen hart wie Stahl hab ich durch meine Art offener und weicher gemacht anden die zu gutherzig Gegenüber anderen waren hab ich gezeigt dass man auch mal HRT ein muss 🔥💥

Das kenne ich als Kind des Feuers ebenfalls alles. 👍

Erde

Guten Abend,

Da fällt mir die Entscheidung zum Glück ziemlich leicht.
Ich war schon immer eine große Freundin der Natur und halte mich in meiner Freizeit sehr oft dort auf, ich bin auch die Sorte Mensch die gerne im Erdboden herumwühlt egal ob nun im Wald oder im eigenen Garten.

Liebe Grüße

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich bin auch eine Freundin der Natur und bin auch gerne draußen. Waldspaziergänge fallen leider bei mir flach, da ich in einer Großstadt wohne. Es gibt aber viele Parks bei uns und viele andere ruhige Orte, wo sich Eichhörnchen und andere Tiere tummeln, die ich gerne beobachte.