Was ist das, für was ist diese kalte Luft im Auto obwohl kein Klima?

3 Antworten

Bei einem Auto ohne Klima bedeutet blau "Kalt" also außenluft. da es im auto sehr schnell sehr warm wird, kommt dir dann auch ohne klima die kalte luft verhältnismässig kalt vor.

das einzige was mir einfällt:

  • im Schatten parken
  • Sonnendach nachrüsten

eine Klimaanlage ließe sich nachträglich einbauen, das ist aber ein enormer Aufwand, der dem Wert des Fahrzeuges wohl nicht mehr gerecht würde. versteh mich nicht falsch, je nach Pflegezustand und km kannst du für das Auto einen Wert zwischen 2.000 und 5.000 € ansetzen. und wenn man überlegt:

  • Verdampfer
  • Steuergerät
  • Kabelbaum
  • Kondensator
  • Trockner
  • Schauch bzw. Rohrpakete
  • Riementrieb

da sind wir bestimmt schon bei 2000 € und da ist dann noch nicht ein Hackenschalg gemacht.

lg, Anna

Was hat diese Blaue Seite auf sich? Mein Auto hat leider kein Klima aber was nützt mir diese Kalte Luft.

Dann wird direkt die Luft von außen in das Auto geleitet, ohne das sie von der Heizung erwärmt wird. Sie kann dann also nicht kälter sein als die Außentemperatur.

Bei einer Klimaanlage würde die Luft dann zusätzlich herunter gekühlt, könnte also kälter sein als die Luft die von draußen angesaugt wird.

Wenn mein Auto unter Schatten steht und ich den anmache kommt auch wirklich Kalte Luft aus meinem Lüfter aber sobald mein Auto unter der Sonne zb steht, dann dauert es eine komplette Ewigkeit bis es Kalte Luft kommt.

Das liegt daran, das die Luft in den Luftkanälen im Auto (und die Luftkanäle selber) natürlich in der Sonne aufgeheizt werden. Die müssen sich durch die von außen nachströmende Luft erst einmal herunter kühlen bis die Luft "nur noch" so warm ist wie die Luft draußen.

azrakn
Fragesteller

Oh Hey Dankeschön:D Kann man einen Klima nachrüsten lassen? oder gibt es etwas für vorübergehend, das man das Auto von innen Kälter bekommt?

Waldmensch70  06.06.2023, 16:06
@azrakn

Keine Ahnung ob man die beim Mini nachrüsten lassen kann, aber vermutlich irgendwie schon. Wird dann aber nicht billig werden. Das muss Deine Werkstatt Dir sagen.

Generell kannst Du versuchen das Auto immer an luftigen Stellen im Schatten zu parken, damit es sich nicht so aufheizt.

Die Luft wird nicht geheizt.

sprich das ist die Außenluft.