Was ist das für eine "Lanze" vorne am Black Hawk?

4 Antworten

Die Lanze ist zur Luftbetankung, gibt es auch bei vielen Flugzeugen so ähnlich.

Helikopter haben das Problem, dass die Rotorblätter dem Tankschlauch gefährlich nahe kommen. Auch mit dieser Lanze. Gibt da einige Videos die solche Unfälle zeigen.

Das dient zur Luftbetankung. Damit dockt man an den Betankungsschlauch an. Und um die Gefahr zu minimieren, dass dieser nicht vom Rotor filetiert wird, ist die entsprechend lang.

Das ist ein Betankungsstutzen