was ist das für ein mainboard (sockel 478)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist ein ca. 20 Jahre altes FS50 V1.3 Mainboard von Shuttle, aus einem Shuttle Barebone PC.

https://archive.shuttle.eu/2004/en/fs50.htm

Der Molex Stecker ist die zusätzliche Pentium4 Stromversorgung. Damals hatten noch nicht alle Netzteile den 4 Pin CPU Power Stecker (EPS), weswegen manche Mainboard Hersteller solche eigenen Lösungen entwickelt haben. So konnte ein Molex Stecker für die CPU Stromversorgung verwendet werden. Später wurde der 4 Pin EPS Stecker zum Standard und ersetzte dann solche Eigenentwicklungen. Heute ist der EPS Anschlus, für aktuelle CPU's, auf 8 (4+4) bzw 12 (8+4) Kontakte angewachsen.

Allerdings wirst du mit dem Mainboard heute nicht mehr viel anfangen können.

mfG computertom