Was ist das für ein Anschluss?

2 Antworten

USB 3.0 Typ B female/Stecker

nicht kompatibel mit USB 2.0

flauski  25.04.2024, 23:00

Warum ist der nicht kompatibel?

hartmutschoen  25.04.2024, 23:09
@flauski

Der Stecker 3.0 paßt nicht in Buchsen 2.0

Umgekehrt Stecker 2.0 in Buchse 3.0 ist möglich.

USB 3.0 hat zusätzliche Kontakte, oben im Bild.

--------------------------------------------------

Bei Steckern Typ A sind die zusätzlichen Kontakte so platziert, daß 3.0 und 2.0 voll kompatibel sind.

Highspeed USB 3.0 wird natürlich nur erreicht, wenn alle Komponenten USB 3.0 haben.

flauski  25.04.2024, 23:11
@hartmutschoen

Ich dachte Du meinst den Standard. Aber klar, USB 2.0-Typ B hat eine andere Form.

Commodore64  26.04.2024, 00:19

Der ist kompatibel mit USB2.0

Man kann ein normales 1.x/2.0 Kabel in die Buchse eines Gerätes stecken. Nur umgekehrt, einen 3.0 Stecker kann man nicht in ein 2.0 Gerät stecken weil die Buchse "zu klein" ist.

Ist für einen Monitor etc, wenn du an den etwas mit Usb anschließt um das Signal an deinen pc weiterleiten. Wie eine Art Erweiterung der Usb Steckplätze