Was ist das Begleitswort?

3 Antworten

Falls du das meinst: Sowohl Artikel als auch Pronomen können im Satz 2 Funktionen erfüllen. Sie können ein Substantiv / eine Substantivgruppe erstzen; dann spricht man davon, dass sie als Stellvertreter fungieren (das ist die Funktion, die man prototypischerweise mit Pronomen verbindet), und sie können ein Substantiv begleiten, dann haben sie Begleiter-Funktion (das ist das, was man normalerweise mit Artikeln verbindet).

ARTIKEL:

Hast du dem Jungen geholfen? [Begleiter]
Nein, dem hab ich nicht geholfen. [Stellvertreter]

Pronomen:

Ich möchte gern dieses haben. [Stellvertreter]
Sorry, aber dieses Hemd ist bereits verkauft. [Begleiter]

Meinst du mit begleitwort ein Attribut ? Das wäre dann jeweils das adjektiv welches das Nomen beschreibt

Wegen dem Beispiel "In diesem pffigem Legespiel" gehe ich davon aus,dass du das 6.Klasse Arbeitsheft fürs Gymnasium hast, da dort genau dieses Beispiel genutzt wird.Daher empfehle ich dir den Kasten auf S.100 zu lesen.Dort steht alles drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung