„Wegen“ ohne Artikel: Dativ oder Genitiv?

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Bei stark deklinierten Substantiven ist der Genitiv im Plural nicht erkennbar, es sei denn, er drückt sich in einem Artikel oder Attribut aus. Fehlt beides, wird sehr häufig auf den Dativ ausgewichen. Die Duden-Grammatik bringt folgende Beispiele: innerhalb zehn Monaten, aber: innerhalb dreier Monate; mangels Beweisen, aber: mangels eindeutiger Beweise. Das gilt auch für wegen in deiner Frage.

Weiter meint die Duden-Grammatik, dass auch der Dativ Sing. gelegentlich an Stelle des Genitivs stehe, weil der Genitiv mitunter nicht deutlich würde. Nun trifft dies aber auf stark deklinierende Substantiva mit ihrem Genitiv-s nicht zu. Also ist "wegen Regen" statt "wegen Regens" unnötig und kann schon gar nicht "zwingend erforderlich" sein.

Klassisch Genitiv, modern geht beides.

Natürlich den Genitiv. Wegen des Regens

Koschutnig  08.10.2022, 17:19

Ohne Artikel ist gefragt! Probier's doch mit einem Plural, Fall zB. oder Wort!

Wegen des Regens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koschutnig  08.10.2022, 17:44

Ohne Artikel ist gefragt! Und probier's doch mit dem Plural, auch mit Fall zB. oder mit Wort!