Was ist damit gemeint: Errichtung eines Gürtels durch von kommunistischen und Satellitenstaaten in Osteuropa durch Sowjetunion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die UdSSR wollte einen Gürtel/Puffer aus von ihnen abhängigen Staaten um sich selbst zu schützen. Falls sie nochmal von Europa heraus angegriffen worden wären, hätte der Angreifer erstmal diese Länder durchqueren müssen, bevor er Fuss auf russischen Boden gesetzt hätte. Die UdSSR hätte dann logischerweise diesen Feind bereits auf dem Gebiet der Gürtel- oder besser Pufferstaaten bekämpft und das eigene Land wäre wenig in Mitleidenschaft geraten.

Müßig zu erwähnen, dass diese Länder das eigentlich garnicht wollten. So wie die Ukraine aktuell.

Faly7
Fragesteller

Ist damit der eiserne Vorhang gemeint?

HolgieXX  17.09.2022, 23:52
@Faly7

Geografisch verlief der eiserne Vorhang an den Westgrenzen der jeweiligen Staaten. Aber der eiserne Vorhang war mehr als nur eine geografische Grenze.

Zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt hing der Eiserne Vorhang, also die Grenze zwischen Ost und West. Zwischen dem Eisernen Vorhang und Russland lagen die ganzen Satellitenstaaten, in denen die SU letztlich das Sagen hatte bis zum Zerfall der SU 1989 bis 1991.