was ist "blues feeling"?

2 Antworten

"Blues ain't nothin' but a good man feelin' bad." (Aus dem Song "Nigger Blues" 1916)

Blues ist meistens kein einzelnes Gefühl, sondern eine Mischung aus vielen Gefühlen, die zusammen kommen. Deswegen hieß es eigentlich früher auch DIE Blues (nicht notwendigerweise dasselbe wie DER Blues als Musikrichtung), weil es mehrere Gefühle sind, darunter Traurigkeit, Einsamkeit, Ausweglosigkeit, Depression, das Gefühl, verlassen worden zu sein, das Gefühle, betrogen worden zu sein, Armut, Hunger, Trostlosigkeit, usw. usf.

Man ist eher melanchonisch. Also nicht richtig traurig, aber eben nachdenklich.