Markantes Blues Beispiel?

3 Antworten

Langsamer Blues?

Dann z.B. "Little red rooster" oder "Nobody loves you when you're down and out", Standing at the crossroads" (Original von Robert Johnson); "The thrill is gone"; "It hurts me too" u.v.a.

Falls  nein, dann z.B.  Sachen wie "Sweet home Chicago",  "Hoochie Coochie man" .

Suchmaschine-Eingabe: "blues standards".

"(Sittin'on ) top of the world"

Hier ein paar andere Beispiele mit der Band The Pretty Things :

https://youtube.com/watch?v=pJ3kRiOFT8c

Antwortapparat  23.09.2016, 09:13

die als langsamer Blues angeführten Beispiele sind ganz normale 12-Takter die man schnell oder langsam spielen kann. Der Song von Robert Johnson heisst Cross Road Blues und ist wie die anderen ein ganz normaler 12-Takter.

Bswss  23.09.2016, 19:54
@Antwortapparat

JA, der Song ist aber durch zahllose Coverversionen (z.B. von CREAM) , besser unter den Namen "Crossroads" bekannt.

Dass man Blues langsam oder schnell spielen kann, weiß jeder, doch steht fest, dass bestimmte Blues-Stücke eben in der Regel sehr langsam(z.B. "Little red rooster" oder "Goin' down slow") , andere deutlich schneller gespielt werden (z.B. Baby please don't go oder Sweet home Chicago). .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Bswss  22.09.2016, 14:23

Jimmy Reed, Elmore James, Robert Johnson, Willy Dixon, Sonny Boy Williamson, Sonny Terry / Brownie McGhee u.a. . fehlen in Deiner Liste...

Antwortapparat  23.09.2016, 09:22
@najadann

Die Liste wäre wirklich sehr lang. Man kann immer nur einige nennen die für einen pers.herausragend sind oder allg. zu den Großen gezählt werden. Wer sich wirklich für diese Musik interessiert, dem empfehle ich das Buch: Vom Mississippi zum Mainstream (Robert Johnson und die Erfindung des Blues) von Elijah Wald. Eine sehr kurze Zusammenfassung: Robert Johnson u.a. waren zu ihrer Zeit Pop-Stars (von populärer Musik) sie sahen sich selber nicht als Blues-Stars denn die gab es damals noch nicht. Damals wie heute wird in den Juke Joints nichts anderes gespielt als (populäre)-Musik also die Musik die jeder hören will. Blues Musiker spielen dann meistens die Songs die jeder sofort erkennt und erst zu später Stunde werden die eigenen Kompositionen vorgetragen.

....zu fehlen in deiner Liste kann ich nur sagen, es fehlen fast Alle. Wie gesagt, jeder pickt sich seine Favoriten raus.

Antwortapparat  24.09.2016, 08:48
@Antwortapparat

Danke für das Kompliment. Es ist vollkommen richtig das der Song später von vielen gecovert wurde und dann crossroad heisst. Wenn man bei Robert Johnson bleibt dann hat er ihn als Cross Road Blues geschrieben. Ein Klasse Titel.

was gibt es besseres als Muddy Waters

https://youtube.com/watch?v=w5IOou6qN1o

oder Lightnin' Hopkins

https://youtube.com/watch?v=keQR4_7DBnM

oder Slim Harpo

https://youtube.com/watch?v=1UVPX-4efME

oder der Boogie King John Lee Hooker

https://youtube.com/watch?v=uDBz4ASw6uU

oder ganz aktuell Gary Clark Jr. mit einem Song von Lowell Fulson, dem 3 O'Clock Blues

https://youtube.com/watch?v=m1vDficuEKk

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.