lohnt sich der i7 8700k noch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen den beiden würde ich mich für den 9700K entscheiden, weil a) verlötet und b) acht reale Kerne > sechs Kerne mit Hyperthreading für Gaming.

Brauchen tust du den aber nur, wenn dein Anspruch durchgehend stabile 144 FPS in BF1/5 ist. Wenn du gelegentliche "Drops" auf 125-130 FPS verkraften könntest, dann wärst du mit einem Ryzen 5 2600 deutlich günstiger dran.

Hardwaredude404
Fragesteller

Ok, ich hatte vorher nicht gedacht das die Ryzen Cpu's so leistungsstark sind :D

Momentan würde ich lieber zu AMD greifen, da Intel bei gleicher Leistung gerne mal 200€ teurer ist. Ich wollte mir auch im Frühjahr einen neuen zulegen und ich habe mich für eine RTX 2070 und einen AMD Ryzen 7 2700X entschieden. Der Spaß kostet mich etwa 1400-1500€, wenngleich ich auch sehr viel Wert auf Optik lege.

Hardwaredude404
Fragesteller

Tatsächlich war das auch mal so eine Idee... kannst du damit gut zocken? Und in was für Auflösungen?

SchmiddyBTD  15.12.2018, 20:31
@Hardwaredude404

Da die meisten Spiele in Zukunft alle 8 Kerne auch nutzen können, wäre es der perfekte allrounder, würde in FullHD 144hz damit spielen

Hallo,

der Intel i7 8700k lohnt sich auf jeden Fall noch. Der i7 9700k ist nur 4% besser, das ist nichts. Das holst du mit etwas OC locker raus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde denke ich auf die Ryzen 3000er Serie warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hardwaredude404
Fragesteller

Joa werde ich wahrscheinlich machen :D

Ich denke kein Intel lohnt sich z.Z..

Hardwaredude404
Fragesteller

Zu was würdest du raten? (momentan bzw bis in die nächsten 1-2 Monate)

KolnFC  10.12.2018, 21:34
@Hardwaredude404

Wenn du selbst übertaktest der 2600 oder 2700, wobei ich den 2600er nehmen würde wenn du häufiger dein System upgradest, falls du für >2 Jahre planst ein 2700.

Dazu ein günstiges aber anständiges B450 Board (z.B. ASRock B450M Pro4) und flotten RAM (3,2Ghz CL16 oder 3GHz CL15, die RipJaws V sind gerade günstig).