Was ist besser? 4 Takt oder 2 Takt Motor?

6 Antworten

bei 125 überwiegen die Vorteile bei 4-Takt. Vergiß 2-Takt dabei. 2-Takt hat nur wirkliche Vorteile bei kleineren Motoren, durch z.B. mehr Leistung.

janfred1401  17.01.2011, 08:23

Ist 125cc kein kleiner Motor?

magni64  17.01.2011, 12:11
@janfred1401

klein im Vergleich zu was? Es ist größer als Mofa, Moped, Leichtkraftrad, die zwischen 48 und 80ccm liegen. Und es gibt keine 50er ohne Getrenntschmierung mehr, wenn überhaupt noch in 2-Takt. Ich wüßte garnicht ob es eine 125er überhaupt in 2-Takt gibt. Es werden allgemein nur noch 4-Takter hergestellt.

Waenkiff  01.07.2013, 21:07
@magni64

aprilia rs 125 is'n 2012er baujahr und ist 2-takt

schwarzerkicker  07.07.2013, 22:24
@magni64

Von Maico und Husqvarna gibt es sogar noch 500 ccm Zweitakter neu zu kaufen :D Ein Freund von mir hat so eine, geht ab wie Hölle^^

Meiner Meinung hat bei 125ccm der 2-Takter mehr Vorteile. 1. Gewichtsvorteil - mit 2 Taktmotor ist die Maschine immer 10 - 15 kg leichter. 2. der 2-Takt Motor ist "pflegeleichter", Man kann mit ein wenig Geschick Inspektionen selber machen. Ventil einstellen z.B. entfaellt. 3. Motorcharakteristik ist fuer einen "Heitzer" ausgelegt - im niedrigen Drehzahlbereich etwas weniger Leistung, nach oben raus mehr. Wer dann Mehrleistung wuenscht: Fuer 2-Takter gibt es deutlich mehr Tuning Zubehoer und die Leistung laesst sich leichter und vor allem guenstiger steigern. Eine 125er kommt dann bis auf ueber 30 PS. Das muss dann aber auch beim TueV abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden, andernfalls machst du dich strafbar und bei einem Unfall erlischt der Versicherungsschutz - das kann dann sehr teuer werden! Fuer den Heitzer fuehrt kein Weg am 2-Takter vorbei!

4takter sind besser allerdings musst du das öl wechseln. Beim 2takter einfach nur nachkippen.... 2Takter sind also schneller zu warten bzw öl hinzu zu füllen und billiger aber 4takter arbeiten besser ;)

4-Takt. 2-Takt lohnt nur bei kleineren ccm.

Waenkiff  01.07.2013, 21:10

Kleiner? 50, 80, ... ? 250, 300, 450, 550, 650, ..., 1100, ... es gibt kaum kleinere

2 Takter erzeugen hoch gesundheitsschädliche Emissionen. Mehr noch als Diese oder Benzinmotoren. Das liegt zum einen daran, dass das Öl mitverbrannt wird und dass sie Verbrennung unvollständig ablaufen muss. Deshalb ist der 4-Takter auch der effizientere Motor. In Fahrzeugen wo es nicht um kompakte Bauweise geht, werden deshalb nur 4-Takter verwendet. http://www.focus.de/wissen/klima/sperrfrist-13-mai-17-00-uhr-schweizer-studie-enthuellt-hauptquelle-fuer-luftverschmutzung-sind-zweitakt-motoren_id_3839905.html