Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

Es geht um die Redewendung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christina168,

ehrlich gesagt bin ich mit diesem Spruch noch nicht ganz ins Reine gekommen.

Einerseits ist es ganz erholsam und entlastend, bestimmte (Fehl-)Entwicklungen nicht „auf dem Schirm zu haben“ - insbesondere dann, wenn man ohnehin zu viel um die Ohren hat, andererseits „juckt“ es mich schon hin und wieder, dass ich bei bestimmten Dingen keinen blassen Schimmer habe. Irgendwie tangieren einen die Dinge, die man nicht weiß, ja doch - und man steht nur da wie ein Vollpfosten. 🥴

LG

Es kommt auf den Kontext an.

Auf persönlicher Ebene ist es sicher oftmals besser, nicht zu wissen, was andere von einem denken, da es irritierend oder belastend sein könnte.

Auf gesellschaftlich-politischer Ebene wäre es meines Erachtens grundverkehrt, weil man sich damit aus jeglicher Verantwortung stiehlt.

Christina168
Fragesteller

Da stimme ich dir voll zu. Man muss das getrennt voneinander sehen.

Da stimme ich größtenteils zu. Es wird sicher auch hinter meinem Rücken geredet, da bin ich froh dass ich's nicht mitbekomme.

Da stimme ich total zu.^^ Man kann auch sagen....ich rede grundsätzlich nicht über 'ungelegte Eier'.^^ Das blocke ich gleich ab. Ich will's einfach nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, passt. Denn was ich nicht weiß, beschäftigt mich nicht und es gibt keine unnötige Aufregungen.