Was heißt "Verkauf nur an Gewerbe oder für Export" richtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Händler muss Gewährleistung geben. Er kann sie beim Verkauf an Privatpersonen nicht wirksam ausschließen.

Hat der Händler nun irgendeine 1000€-Karre mit 300.000 Kilometern aus Gefälligkeit in Zahlung genommen, hat er drei Möglichkeiten:

  • er investiert mehr Zeit und Arbeit, als das Ding jemals wert sein wird, damit es auch sicher noch ein Jahr durchhält
  • er schlägt ein paar tausend Euro auf den Verkaufspreis drauf, in Erwartung, dass der Kunde bestimmt noch irgendwas findet und reklamiert
  • er bietet es für den Export an und kann es somit zu einem realistischen Preis weitergeben, ohne das Risiko einzugehen, dass er hinterher zig Klagen und Prozesse am Hals hat, weil bei der 300.000-Km-Karre auf der Heimfahrt die Kopfdichtung abraucht.

das hatten wir auch mal. Die Autos werden ohne Garantie als Flottenfahrzeuge im 10er Pack oder mehr nur an Händler verkauft

Da war eigentlich ein schöner Volvo mit Automatik mit dem gleichen Hinweis

Händler wollen keine Garantien-Sachmängelhaftung übernehmen

Kein Verkauf an Privatpersonen - bei einem B2B-Verkauf kann ein Gewährleistungsanspruch ausgeschlossen werden. Bei einem B2C-Verkauf dagegen nicht.

Der Verkäufer will keine Gewährleistung übernehmen - vermutlich hat das Fahrzeug zu viele Mängel.

Com521BaPig
Fragesteller

Okay, danke

Kein Verkauf an Privatpersonen. Falls du jemanden mit einem Gewerbeschein kennst, könntest du aber den bitten die Karre für dich zu kaufen und dann an dich weiter zu verkaufen.

Com521BaPig
Fragesteller

Okay, danke

Verkauf nur an Leute , die eine Firma haben oder Selbstständig sind , und nur ins Ausland .