Wieso bietet ein Autoverkäufer ein Auto nur an Gewerbe oder Export?

9 Antworten

Verkauf an Gewerbe, Gewährleistung wird ausgeschlossen

geht in Export - dort juckt es nicht

scheint eine alte Möhre zu sein, für Bastler viell. geeignet. oder jede Menge Vorschäden

ich wäre da verdammt vorsichtig

bei nem Privatverkauf wird er die Gewährleistung nicht ausschließen können, ergo wird er nicht an dich verkaufen

Normal sehr alte Autos oder Unfall

Dadurch braucht er keine Gewährleistung bieten

emib5  28.08.2021, 15:36

Nicht unbedingt sehr alt und schon garnicht immer Unfall, denn einen Unfallschaden müsste er auch gegenüber Gewerbe und Export angeben.

Dadurch, dass ein Gebrauchtwagenhändler aber beim Verkauf an Privat die Sachmängelhaftung nicht mehr ausschließen kann, haben viele kein Interesse mehr daran an Privat zu verkaufen. Zumal es genug gewerbliche Aufkäufer gibt.

Schau einfach mal bei einem normalen Vertragshändler. Da stehen sehr selten ältere Gebrauchte und oft auch keine gebrauchten Fremdfabrikate mehr rum, weil die Inzahlungnahmen sofort an einen gewerblichen Aufkäufer gehen. Auf dem Hof stehen fast nur noch Leasingrückläufer mit maximal drei Jahren.

Garantie oder Gewährleistung kann man doch vertraglich ausschließen?! Damit wäre ich ja einverstanden.

Nein, das kann man bei einem Privatkäufer eben nicht.

Und selbst wenn er es täte, dann wäre ein solcher Ausschluss unwirksam.

Was gibt es also noch für einen Grund dass er mir als Privatmann das Auto nicht verkaufen möchte? Ich würde ja die gleiche Summe zahlen.

Weil er die Gewährleistung nur gegenüber einem gewerblichen Käufer ausschließen kann.

Such Dir einen anderen Händler.

Ich habe mir das Auto auf mobile eben angeguckt. Ich denke, das Auto war noch nie in Deutschland angemeldet. Wahrscheinlich fehlen technische Dinge, die eine Zulassung in der EU unmöglich machen. So ist zb. eine Erstzulassung im Jahre 2021 nur möglich mit einer Schadstoffgrenze nach Euro6.

Frag Mal den Händler, ob das Auto bereits hier angemeldet war. Ich habe zb auch kein TÜV Termin gelesen, was ein weiterer Hinweis für mich ist, das das Auto noch nie einen deutschen TÜV gesehen hat!

Woher ich das weiß:Hobby
songoku888
Fragesteller

Auf dem einen Foto sieht man eine Umweltplakette ich glaube das ist eine vier.

Saubermax  28.08.2021, 16:18
@songoku888

Falls du dem Händler die Fragen nach TÜV und Papieren stellst, wäre es schön, wenn du mir Rückmeldung gibst. Mich interessiert wie die Sache weitergeht! LG Saubermax

nur dass es keine Gewährleistung oder Garantie geben wird.

Genau das ist der Grund. Davor will er sich drücken. Kann er aber nicht, wenn er an Endverbraucher verkauft. Also wird er versuchen, da was zu drehen. Und dass er das macht, hat seine Gründe ...