was heißt "salana eyuong ayessis"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe jetzt 2 Stunden gegoogled, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Es scheint wohl wirklich Haida, eine indianische Sprache, zu sein und bedeutet wohl so viel wie "Los, Willy, spring"! zu bedeuten.

jump, Willi, jump!

http://tokitae.deviantart.com/art/Salana-Eyoung-Ayessis-78919174

Es suchen auf mehr als 150 Seiten die Leute danach mit allen möglichen Schreibweisen.

Es gibt eine Homepage für die Haida Sprache, aber selbst da gibt es keine Übersetzung.

DorM030  07.01.2021, 16:56

Spring hoch in die Freiheit

Was wenn es keine Übersetzung in unsere Sprache gibt? Was wenn die Worte tief aus der Seele entspringen und große Hoffnung, Stärke, Mut und Willenskraft ausdrücken? Manche Worte anderer Sprachen kann man einfach nicht übersetzen, weil es kein Wort gibt, die der korrekten Bedeutung genügend Ausdruck verleihen???

DorM030  07.01.2021, 16:55

Spring hoch in die Freihei

Hallo >sickittie<

ich gehe davon aus, es handelt sich um die Sprache der Haida. Deshelb empfehle ich dir, Kontakt mit der im Link angegebenen Adresse aufzunehmen. Dort kann man dir möglicherweise bei deiner Frage helfen.

http://www.sealaskaheritage.org/index.htm

Gruß wohehiv

DorM030  07.01.2021, 16:54

Spring hoch in die Freihei

Ich will jetzt nicht einen auf Klugscheißer machen, aber es heißt definitiv nicht "Spring Willy, spring", da es in der Indianergeschichte von Randolph ja um den jungen Nazaklaneh geht der dieses "Gebet" spricht lange bevor Orcas lebten. Eine Gruppe von Kriegern der Haida (der Indianerstamm des Jungen), so heißt es in der Geschichte, war auf der Jagd nach Fischen als Nazaklaneh sich plötzlich verirrte und ganz allein war. Während er die anderen suchte kam ein furchtbarer Sturm auf und er konnte nirgendwo Schutz finden. Aber die Otter kamen und brachten ihn fort, tief unter die Wasseroberfläche wo er nachts in Sicherheit war. Nach dem Sturm suchte er erneut nach den tapferen Kriegern seines Stammes, aber alles was er fand war ein riesiger Baumstamm. Er begann aus dem Stamm eine riesige Bestie zu schnitzen und sie dann zum Ozean zu tragen. Schließlich fand er Wasser, aber es war nicht der Ozean. Die große Schnitzerei sank auf den Grund des Teiches und verschwand. Nazaklaneh saß da, beobachtete und wartete und er sprach ein Gebet dass er nie zuvor gehört hatte. "SALANA EYUONG AYESSIS", er sprach immer wieder das Gebet, es war so merkwürdig, denn er hatte es ja vorher noch nie gehört und es wurde noch verrückter, denn das Wasser flog plötzlich hoch und das totale Chaos brach aus. Aus dem kam dann die Schnitzerei hoch, nur das es keine Schnitzerei mehr war, sondern ein Wal wie Willy. Er flog den ganzen Weg bis zum Ozean, wie ein Vogel und Nazaklaneh rannte hinter ihm her, runter zum Strand, sprang auf seinen Rücken und ritt auf ihm nach Hause. Unter folgendem Link könnt ihr was über die Haida nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Haida_(Volk) Scana (falls man es so schreibt) ist das Haida Wort für Wal, aber was das Gebet betrifft, konnte ich bisher leider auch keine Übersetzung finden. Hoffe euch hilft die Antwort etwas mehr als die bisherigen ;)

DorM030  07.01.2021, 16:53

Spring hoch in die Freiheit